Frage von lexware1998, 26

Was ist der Syngerieeffekt der Schreibmaschine?

Hallo Leute, ich muss für Geschichte einen Synergieeffekt bei einer Schreibmaschine erklären und vorstellen. Wisst ihr wo ich da schauen kann oder könnt ihr mir bitte helfen?

Antwort
von Distel35, 8

Hallo lexware 1998, 

schau mal da: http://www.schreiben10.com/referate/Geschichte/34/Die-Erfindung-der-Schreibmasch...

Synergieeffekte könnten sein: 

  • Jeder kann schnell und gut lesbar Texte selbst schreiben
  • Der Dichter schreibt sein eigenes "Werk" in Druckbuchstaben
  • Blinde können endlich schnell (auch für Sehende) schreiben
  • Man kann seine eigene Druckerei mit auf die Reise nehmen (Reiseschreibmaschine) 
  • usw.

Gruß Distel

Antwort
von Irukandji00, 10

guck doch erstmal, ob du herausfindest, was genau eine Synergie bzw ein Synergieeffekt ist. Du kannst im Internet schauen, einen Lehrer (am besten für Wirtschaft) fragen oder in eure (Schul-)Bibliothek gehen. Tipp: es hat etwas mir Verbesserung zu tun.

Danach schaust du dir die Geschichte der Schreibmaschine an und überlegst, wie und wodurch es da zu Synergieeffekten gekommen ist. (Tipp: wie und warum wurde diese verbessert? Wozu hat die Verbesserung geführt?...)

Ohne selber überlegen geht's nunmal nicht.

Viel Erfolg!

irukandji

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten