Was ist der so schlecht an Redundanzen in einer Datenbank?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es kostet Platz, außerdem musst Du bei updates unglaublich aufpassen, dass Du alle Stellen gleichzeitig aktualisierst. Das ist vor allem dann heikel, wenn verschiedene Benutzer gleichzeitig damit arbeiten, und an verschiedenen Stellen, die aber semantisch das gleiche bedeuten sollen, gleichzeitig verschiedene Werte eintragen wollen.

In aller Regel geht man halt davon aus, dass es leichter ist, Redundanzen zu vermeiden als Inkonsistenzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stelle Dir vor: Du bist in einer Firma und musst eine Rechnung für einen Kunden erstellen. Dann steht ein Artikel dreimal in der Datenbank mit einem andern Preis. Welchen Preis willst Du nun nehmen? Möchtest Du mit so einer Datenbank arbeiten müssen?

Es ist nicht zwingend, dass bei zugelassenen Redundanzen solche Widersprüche auftreten, aber im praktischen Betrieb passiert das erfahrungsgemäß oft, dass solche Fehler gemacht werden. Wenn man keine Redundanzen zulässt, kann so ein Durcheinander gar nicht passieren. Man ist dann sicher, dass solche Fehler nicht vorkommen können.

Abgesehen von dem machen Redundanzen unnötige Arbeit bei der Datenpflege und belegen unötigen Speicherplatz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Das gilt nicht nur für Datenbanken. Redundanzen sollte man überall in der Softwareentwicklung vermeiden.

Hast du z.B. das Feld "Nachname" einer Jugendfreundin in 5 verschiedenen Tabellen und nun heiratet sie und nimmt den Nachnamen ihres Mannes an (oder es wird ein Doppelname) -- jetzt mußt du das Feld "Nachname" in 5 verscheidenen Tabellen ändern -- aber nach 10 Jahren weist du gar nicht mehr, wo überall diese Feld ist, also vergisst du es.

Ist es hingegen nur einmal da, änderst du es da und Schwupp, überall stimmts.

(Du kannst dies mit Properties-Datein in Java vergleichen)

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Redundanzen führen früher oder später unweigerlich zu großem Mist, zu nicht mehr reparierbarem Spaghetti.
Es kann genügen, wenn Sie in Urlaub, bei Ihrer Rückkehr unentstrickbares Chaos vorfinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tschoo
05.06.2016, 13:26

Das was du sagst ist Mist, auf jeden Fall der Vergleich mit Spagetthi-Code

0

Es kostet unnötigen Speicherplatz und erschwert die Datenabfrage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung