Was ist der Sinn im Film Fight Club?

2 Antworten

Das, was der Protagonist im Film genau haben soll, nennt sich dissoziative Identitätsstörung. Demnach geht es, wie du schon richtig erkannt hast, darum, dass er zwei Persönlichkeiten in sich trägt. Durch seine erfundene Persönlichkeit kann er all das ausleben, was er sich sonst nie getraut hat und hätte. Und so begreift er auch am Ende, dass er einen genialen Plan geschmiedet hat, den er selber nicht mehr aufhalten kann, da er bereits geahnt hatte, dass er sich gegen sich stellen könnte/würde. So kommt es, dass er sich zuletzt selbst erschießt, um seine "andere" Persönlichkeit los zu werden. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ist halt was schwerer.. ^^ Lg

Mir fällt grade auf, dass das ja folgendes bedeutet: Die Mitglieder des Fightclubs haben sein Interesse gewonnen, als er sich mit Tyler prügelte. Wie wird man von jemandem, der sich selbst verprügelt, von so einer Aktion überzeugt?

natürlich ist er psychisch krank. er sah jemand anderen, jemand der er gerne sein wollte, in seinem leben nicht konnte und agierte aber immer allein. die szenen wie er sich selbst verprügelt auf dem parkplatz belegen das. wenn du dir den anfang noch einmal ansiehst, dann wirst du feststellen, dass es schon vor dem flugzeug anfängt:-) er schaffte sich eine 2.persönlichkeit, um das zu tun, was er wollte, ohne es steuern zu können.