Frage von Hulagrimula, 80

was ist der sinn des unterrichtsfachs deutsch?

Im Bezug auf Gedichte interpretieren und dem ganzen unnötigen Müll.

Antwort
von OlliBjoern, 17

Vorneweg möchte ich sagen: ich bin auch kein großer Fan davon, Gedichte analysieren zu lassen. Allgemein bin ich aber der Ansicht, dass eine Textanalyse ein wichtiger Unterrichtsstoff ist. Einen Text verstehen zu können, ist wichtig im Beruf und auch dann, wenn man sich mit politischen oder gesellschaftlichen Themen befassen will.

Und es ist nicht so leicht, wie man sich das mitunter vorstellt, selbst Erwachsene haben oftmals Schwierigkeiten, z.B. einen Wikipedia Text richtig zu verstehen.

Leg einen halbwegs anspruchsvollen Text zehn Leuten vor, und sage, sie sollen das in eigenen Worten zusammenfassen. Da kommen viele Fehler dabei raus (dabei meine ich nicht Rechtschreibfehler, sondern Verständnisfehler).

Das mit den Gedichten muss nicht unbedingt sein, finde ich, aber dass man Texte verstehen und analysieren lernt, ist de facto wichtig. Erlebe ich im Beruf jeden Tag (z.B. Leute, die Gebrauchsanweisungen nicht verstehen, oder gar nicht erst lesen, weil Lesen ja uncool ist.)

Warum stehen auf GF hunderte Fragen, deren Antwort man selber leicht irgendwo nachlesen kann? Weil viele Leute mit dem Lesen und Verstehen anspruchsvoller Texte überfordert sind.

Antwort
von firefly910, 1

Was soll daran sinnlos sein? Wenn zum Beispiel jemand Deutschlehrer werden möchte, ist es schon sinnvoll, wenn man ein bisschen was von Gedichtsinterpretationen oder Textstellenvergleich versteht. Und das lernt man schließlich im Deutschunterricht.

Antwort
von AriZona04, 67

Dass wir miteinander kommunizieren können?

Antwort
von derhandkuss, 53

Der Sinn liegt beispielsweise darin, dass man lernt, was groß und was klein geschrieben wird .....

Antwort
von sozialtusi, 33

Naja, zur deutschen Sprache gehört nun mal auch die deutsche Literatur.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 8

In Ergänzung von Antworten, die du schon bekommen hast - unter anderem:

-zwischen Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden lernen 

-lernen, dass nach "im Bezug auf" kein Dativ steht.

Antwort
von Daysi03, 59

Schreiben und Grammatik lernen

Kommentar von agentandy1809 ,

des lernen wir von unseren Eltern

Kommentar von Daysi03 ,

aha

Kommentar von Kunfilum ,

Du hast lesen und schreiben von deinen Eltern gelernt?

Kommentar von Daysi03 ,

ich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten