was ist denn nun der sinn des lebens?

Hallo kokaloka,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Ich glaube der Mensch ist auch nicht mehr als ein kleiner Puzzlestein des Universums. Man sollte sich nicht so wichtig nehmen, sondern einfach sein, positiv sein, ein kleiner freundlicher Puzzlestein des Universums sein. Und so andere anstecken mit Spaß, Freundlichkeit. Seine Pflichten gut und mit Freude erledigen und so ein kleiner positiver Beitrag sein. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Und dabei das Leben bestmöglich genießen, damit man von der Lebensfreude auch was auf andere ausstrahlen kann. Dann wird die Welt schon ein winzig-kleines bißchen besser.
Der Sinn des Lebens besteht für Menschen darin, ihre Anlagen auf möglichst vielfältige und harmonische Weise zu entfalten und Glück zu erleben. Sie haben neben körperlichen Fähigkeiten die Vernunft, mit der sie durch Forschen und Nachdenken Einsichten gewinnen und etwas zum Erreichen von Zielen leisten können. In Verbindung mit Phantasie können sie Kunstwerke schaffen. Im Zusammenleben mit anderen können sie Anerkennung und Liebe geben und bekommen.
ich denke jeder hat seinen Sinn für sich. Mein Sinn im Leben ist glücklich zu sein. Kinder zu bekommen, anderen menschen meine Liebe schenken....

Deine Frage erinnert mich an eine ältere Frage "machen Feldhasen eine Sinn?" Kommt auf die Sichtweise an. Manchmal bin ich der Meinung Feldhasen machen den größeren Sinn.
Der Sinn des Lebens besteht darin:
den vielen lieben Usern auf GF "sinnvolle" Fragen zu stellen
auch auf "sinnlose" Fragen nett und höflich zu antworten
und
den lieben Support nicht zu ärgern !
linguini am 25. Mai 2008 22:08 der support ärgert mich aber grade. auch wenn es diesen thread 3 mal gab, warum musste der mit 8 oder 9 antworten gelöscht werden und dieser bis dato ohne eine antwort stehenbleiben?

Das sind eigentlich zwei Fragen, denn der Sinn des Menschens ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit dem Sinn des Lebens. Viele Forscher gehen ja davon aus, dass wir uns irgendwann selber ausrotten.
Der Sinn des Lebens ist die fortwährende Weiterentwicklung, auch Evolution genannt. Erst sie hat den Menschen überhaupt möglich gemacht.
Der Sinn des Menschen? Er trägt zur Weiterentwicklung wesentlich bei - leider nicht immer nur zum Guten.
Mein persönlicher Sinn des Lebens? Wie Luise schon schrieb: Im Kleinen wirken, dazu beitragen, dass die Welt zumindest in meinem Umkreis ein guter Ort zum Leben bleibt. Meinen Kindern den Weg in ein gutes Leben ermöglichen, so dass sie ihren Platz in der Welt finden und auch ihren persönlichen Sinn darin.
LG
Wieselchen

Sein oder nicht sein das ist hier die Frage! Jeder ist ein Unikum und so hat jeder ein eigenes Bild von Sinvoll! Kinder sind z.b. in meiner Welt eine Sinnvolle Aufgabe! Fuer andere ist es die Arbeit fuer andere Drogen ;( Leider! WAS NATUERLIcH DIE FALSCHE AUfgABE IST! Letztendlich wenn du es uebertreibst landest du naehmlich nur in der Hoelle auch wenn du es nicht siehst! ABER ANDERE SEHEN ES UND MACHEN SICH SORGEN UND GEHEN MIT ZUR GRUNDE! ALLES LIEBE

Der unSINN des so'männergelügten 'lebens' wie den so'männergeredten 'menschen', IST auf den punkt gebracht, DASS ...es ARBEITet, ZU erARBEITen, DASS - es unARBEITet, ZU erunARBEITen, DASS ... [TURBULENZsatz] es ARBEITet, ZU erARBEITen... UND so FORT UND FORT... So einfach. Bei DA SIND WORTE wie ...leben,glück,anlage (TALENT),liebe geben, weiterentwickeln,... nur anderWORT ZU ARBEIT/unARBEIT. WICHTIG bei DA IST, DASS ARBEIT stets EINZIG UND EIGEN IST UND WEGt: ALLso immer DOMINANT IST; UND unARBEIT stets unEINZIG UND unEIGEN IST UND PASSIERT: ALLso sowieso unDOMINANT bleibt. In diesem spannfeld AN ARBEIT/unARBEIT (DUAL) DARF ARBEIT-AN-SICH - ALLso NATUR (das so'männergenannte 'SEIN') SEIN. So einfach. WICHTIG auch: DA die so'männerverlügte "wissenschaft" ZU EINZIG UND EIGEN UND DUALITÄT unMAG, gar unKENNT, SPRICHT sie nicht der ARBEIT/NATUR WORT, sondern der unARBEIT/abARTmaschin die rede, UND also bei SPIEL weise von so'männergelügten "eigen-schaften". EINZIG so PASSIERT übrigens lüge! - aus mischen/vermischen von NATUR UND wider-die-NATUR, also ARBEIT mittels der männererfindte "zeit" ZU lügegemachtem/gemachtetem "maschin". Drum IST die sekunde "null" ebenso wie die "weltformel" nicht zu finden, denn EINZIG UND EIGEN ARBEIT urknallt oder formelt nicht. So einfach.
"Wir sind auf Erden, Gott zu erkennen, ihn zu lieben, ihm zu dienen und auf diese Weise ewig bei ihm glücklich zu werden.
Das ist die Antwort des alten katholischen Katechismus. Sie stimmt immer noch, wie ich meine.
Ganz ehrlich man kann mir sagen was man will, aber der Mensch hat an sich gar keinen Sinn, er vermehrt sich nur, zerstört seine Umwelt und ist an sich eher mit einem Virus zu vergleichen der ohne Sinn sich einfach vermehrt und zerstört.

Hi kokaloka. Der Sinn ist, aus der Dualität über unsere Erfahrungen wieder in die Einheit zurück zu finden. Da das gesamte Universum ein einziger Organismus ist (manche nennen das Gott, wobei der Name unwichtig ist).