bafti14 am 06.04.2009 um 9:07 Uhr
Für was oder wen leben wir leben wir eigentlich.

Ich glaube daß wir Menschen NICHT irgendwie durch einen Zufall entstanden sind, sondern daß es einen Schöpfer gibt der uns aus Liebe geschaffen hat. Die ersten Menschen hatten noch Gemeinschaft und Beziehung zu Gott, aber durch die Sünde kam eine Trennung in diese Beziehung, da Gott heilig ist und sich Heiligkeit und Sünde genausogut verträgt wie Licht und Finsternis, die können nicht nebeneinander bestehen. Die Ungerechtigkeit und Sünde mußte bestraft werden, und eigentlich haben wir alle den Tod verdient. So könnten wir eigentlich alle keine Beziehung zu Gott bekommen, egal wie sehr wir uns anstrengen. Es kam aber einer, der ewige Sohn Gottes um selbst für die Strafe für unsere Sünden auf sich zu nehmen damit die, die an Ihn glauben Vergebung empfangen können und wieder in die Beziehung zu Gott kommen können. JESUS ist DER WEG, DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN und durch IHN können wir auch wieder eine Beziehung zu unserem HIMMLISCHEN VATER bekommen :-) Ich habe schon viele Erfahrungen mit Gott gemacht, aber der Einfachheit halber möchte ich euch den link zu einem Video hier geben wo eine Freundin von einem Erlebnis in der Mongolei erzählt. JESUS LEBT und durch IHN können wir wieder die BEZIEHUNG ZU GOTT bekommen. DAS IST DER SINN DES LEBENS, den ZU KENNEN der uns geschaffen hat und mit und für IHN zu leben. Also hier der link für Euch: http://www.youtube.com/watch?v=cI45EZYbV50&feature=related
Liebe Grüße, Euer BenAndi :-)
bei allen Lebenformen wird als Sinn die Erhaltung der eigenen Art unterstellt. Wir Menschen sind auch nichts Besseres. Ist doch auch ein schönes und absolut ausreichendes Gefühl, dass man weiß dass die eigenen Gene in den Kindern weiterleben. Fast so wie ein Leben danach.
Was sagen die unfreiwillig Kinderlosen dazu?
das musste ja kommen! Ich schreibe doch niemand vor den Sinn des Lebens so definieren zu müssen. Natürlich gibt es zahllose Menschen die anderen Menschen auf vielfältige Arten helfen oder Künstler die mit ihrem Schaffen andere Menschen erfreuen usw. Es geht doch nur darum einen Sinn im Leben zu finden. Und wer keinen Sinn braucht kann meinetwegen auch glücklich werden.
Jeder hinterlässt auf seine art spuren,ich denke auch das jeder eine Aufgabe hat die er erfüllen muss,um dann wiedere zu gehen!
Der Sinn des Lebens ist, immer glücklicher zu werden, trotz aller äußerer Probleme, die es geben mag.

Prof. Viktor Frankl: Der Mensch auf der Suche nach Sinn
Eine empfehlenswerte Lektüre!
Ganz ausgezeichnet ist auch das:
Von der Kunst, das Leben zu lieben von Michel de Montaigne
das kommt drauf an, wen du diese frage stellst- im buddhismus sieht man das leben als erfahrung für die nächste ebene- wenn du dein lektion in diesem leben erfahren hast, kommt deine seele in die nächste ebene - und wenn du alle erfolgreich abgeschlossen hast- kannst du in die ewigkeit- deine seele kann auch zurück springen und ein leben nochmal durchmachen. das ist aber nur ganz einfach erklärt ist etwas komplexer
Für Dich.
Du lebst, um Deine Individualität zu erhalten. Was ich im übrigen für Verschwendung halte, aber so sind die Menschen nun mal.
Also,ich lebe .Für mich,meine Familie und für Kinder die mich brauchen.Ich liebe das Leben und versuche jeden Tag das beste daraus zu machen.Und eben wo auch noch so herrlic die Sonne scheint,fällt es auch gar nicht schwer

ich denke auch oft darüber nach warum wir eigentlich leben. ich denke wir leben um die evolution der menschheit weiterzuführen, sprich kinder zu zeugen die dann auch wiederrum kinder zeugen usw. ich denke auch dass wir hier sind um unseren planten, die erde, sozusagen erträglicher und harmonischer zu machen. es haben sich zwar schon viele sachen im gegsatz zu früher auf positiver weise verändert, doch wir sind es die unseren einzigen lebensraum zerstören und somit auch in der hinsicht die zukunft unserer kinder und deren kinder. wenn man sich mal umschaut erkennt man dass die halbe welt verdorben ist. z.b. kinder, die zukunft der evolution, werden in kriege geschickt und so gemacht wie kinder nicht werden sollten. wir sind verantwortlich für unseren planeten, der uns NOCH am leben hällt, und doch sind wir der (für mich) selbstverständlichen veranrwortung nicht gewachsen ein schönes leben zu führen, ohne den einzigen ort, an dem wir menschen leben können, nach und nach selbst zu zerstören.
es ist lediglich mein teil den ich mir bei dieser frage denke. es muss natürlich nicht dem lebensbild anderer entsprechen, doch ich denke es ist einigermaßen nachvollziehbar dass wir unser ohnehin schon schweres leben noch schwerer machen und uns sozusagen selbst zerstören.
ich hoffe mein halber roman war hilfreich :-)
liebe grüße

Da solltest du einen Philosophen fragen ^^ ich denke nicht den Sinn des Lebens zu finden ist der Sinn, sondern danach zu suchen ^^ (hui, das klingt jetzt auch nicht besser :D)