Frage von MIAYOLO, 46

Was ist der Sinn des Lebens óder warum leben wir?

Hey alle zusammen,

ich frage mich (w/13) was eigentlich der Sinn des Lebens ist. Ich will mich nicht umbringen oder ähnliches, nur würde mich es interessieren.

Der Mensch wird geboren hat eine tolle oder schlimme Kindheit okay..dann werden wir ausgebildet in Schulen damit wir später arbeiten und Geld verdienen können. Aber warum wir arbeiten ein bisschen gehen bisschen zur Schule haben bisschen Freizeit und schaden immer mehr der Umwelt, aber warum Leben wir ? Ich meine wir sterben doch eh wieder und dann kann es uns doch völlig egal sein was später passiert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von itouch79, 21

Du darfst nicht nach Sinn suchen. Du musst dir versuchen einen Sinn im Leben zu geben.

Antwort
von Andrastor, 24

Das Leben hat keinen tieferen Sinn, denn weder das Leben des Individuums noch das Leben im Allgemeinen muss sich seiner Existenz rechtfertigen und die Existenz bedarf keiner Daseinsberechtigung.

Was der Mensch aus seinem Leben macht muss er für sich selbst entscheiden.

Antwort
von mynameis123x, 23

da hast du recht aber hab geduld du findest es schon heraus du darfst dich nur nicht davon abwenden also es heraus zu finden  einige glauben an gott andere sagen das es gott nicht gibt und einige verspotten alles von allem gibt es etwas aber das ist alles unwichtig das wichtigste ist das du einfach du bist und folge nicht dem menschen was aber nicht heißt das du ihre eigenschaften nicht zu nutzen nehmen kannst ich selber glaube an gott  und auch wenn manche sagen ja warum lässt gott leid zu leid kam mit der zeit wir haben unseren eigenen willen das sollten wir schätzen den ohne gut gäbe es kein böse und umgekehrt genau so naja bisschen doof erklärt entschuldige bitte

Antwort
von Philipp59, 9

Hallo MIAYOLO,

die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen sich Menschen schon viele Jahrhunderte lang. Diese Frage ist durchaus berechtigt, da in der Regel alles, was wir kennen, einem Sinn und Zweck zugeordnet ist. Wie aber kann man dahinterkommen? Nun, allein durch Überlegung und Nachsinnen kann man den Sinn des Lebens nicht finden. Aus diesem Grund sollte auch derjenige mit einbezogen werden, der uns Menschen gemacht hat. Müsste man nicht vernünftigerweise annehmen, dass er bei der Erschaffung des Menschen einen bestimmten Zweck verfolgte? Die Bibel gibt auf all diese Fragen deutliche und zufriedenstellende Antworten.

Einen ersten Hinweis findet man in einer Anweisung, die Gott den Menschen kurz nach Ihrer Erschaffung gegeben hatte. Sie lautet: "Auch segnete Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.“ (1. Mose 1:28). Als Gott den Menschen diesen Auftrag gab, befanden sie sich im Garten Eden, dem ursprünglichen Paradies. Gemäß diesen Worten war es also die Bestimmung des Menschen, zusammen mit all den nachfolgenden Generationen das bestehende Paradies zu erweitern und nach und nach auf die ganze Erde auszudehnen. Zudem wären sie, da sie an Körper und Geist vollkommen waren, weder alt und krank geworden, noch hätten sie irgendwann sterben müssen.

Auch wenn die ersten Menschen die Entscheidung getroffen haben, eigene Wege zu gehen und ihr Leben unabhängig von Gott zu führen, hat Gott dennoch sein ursprüngliches Vorhaben niemals aufgegeben. Nach wie vor hat er das Ziel im Auge, aus unserer Erde eines Tages ein Paradies zu machen. Jeder, der sich schon heute darum bemüht, im Einklang mit Gottes Vorhaben zu leben, stellt fest, dass sein Leben dadurch sinnvoll und befriedigend wird.

Den Sinn im Leben kann man also gemäß der Bibel dann niemals finden, wenn man sein Leben unabhängig von Gottes Willen führen möchte. Dazu sagt die Bibel: "Der Abschluss der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht]. (Prediger 12:13) Es geht jedoch nicht darum, Gott allein aus einem Pflichtgefühl oder aus Furcht vor Strafe zu dienen. Vielmehr geht es darum, als irdisches Geschöpf zum Schöpfer eine enge Beziehung einzugehen. Dies kommt auch durch das wichtigste aller Gebote zum Ausdruck, was lautet: "Er sprach zu ihm: „Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot.   Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ (Matthäus 22:37-39) Einen echten Sinn im Leben kann man also nur durch eine enge Freundschaft zu Gott finden.

Vielleicht ist auch folgende Überlegung ganz hilfreich: Jedes elektrische Gerät kann nur dann einwandfrei funktionieren, wenn man die Anweisungen des Herstellers beachtet. Andernfalls könnte es sein, dass das Gerät entweder kaputt geht oder zumindest seine Funktion nicht richtig erfüllt.
Wenn wir Menschen "das Produkt" unseres Schöpfers sind, können wir nur dann geistigen, physischen, psychischen oder emotionalen Schaden vermeiden, wenn wir den uns von Gott gegebenen Lebenszweck erfüllen.

Hierzu ein Beispiel: Viele jagen heutzutage dem Glück dadurch hinterher, dass sie nach Reichtum streben. Sie denken, materieller Besitz würde sie der Sorgen des Lebens entheben und ihnen ein glückliches Leben bescheren. Das ist nur einer von vielen Irrwegen, denn die Bibel warnt: "Die aber, die entschlossen sind, reich zu werden, fallen in Versuchung und in eine Schlinge und in viele unsinnige und schädliche Begierden, die die Menschen in Vernichtung und Verderben stürzen.  Denn die Geldliebe ist eine Wurzel von schädlichen Dingen aller Arten, und indem einige dieser Liebe nachstrebten, sind sie vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst mit vielen Schmerzen überall durchbohrt. (1. Timotheus 6:9,10). Die Bibel zeigt uns einen weitaus besseren Weg: Nicht das Geld, sondern Gott zu lieben ist das Geheimnis echter Zufriedenheit. Dieses Lebensziel wirkt sich auf sämtliche Bereiche des Lebens aus und lässt den Menschen glücklich und zufrieden werden.

LG Philipp

Antwort
von Andryx, 11

Es gibt ein Plan das leider nicht jeder versteht. Es geht um das Seele Plan. Von eine Seite sehr Traurig, aber gleichzeitig sinnvoll.

Ich versuch es dir mit einfacher Worte zu erklären:

Stellt dir Gott vor.
Er ist ewig und er kennt keine Anfang und keine Ende.
Er kennt die Bedeutung, aber er muss dass selber erleben.

Er Schafft eine Seele. Die Seele ist ein Kopie von ihn.

Er Schafft eine Holographische Universum, mit alles was dazu gehört, inklusive Feinde, um dieser Erfahrung so vielfältig wie möglich zu erleben.

Und jetzt sind wir da in der Zyklus des Lebens.

Aber gleichzeitig sind wir mit unsere Seele, eine Einheit. Unsere Bewusstsein ist Teil eine größere Bewusstsein.

Na ja, grob gesagt ist es so.

Antwort
von Interesierter, 17

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

Die schönen Momente, die glücklichen Momente. Warst du noch nie einfach nur für einen Moment glücklich?

Schön ausgedrückt wird das in dem Film "Das Streben nach Glück" mit Will Smith.

Der Sinn des Lebens ist das Streben nach Glückseeligkeit.

Antwort
von collin12345, 19

Das ist die Frage aller Fragen ^^

Der Sinn des Lebens ist sehr subjektiv. Sprich je nach dem wie ein Mensch denkt sieht jeder einen anderen Sinn darin. Ein Wissenschaftler würde sagen, dass der Sinn des Lebens die Weitergabe von Wissen ist. Der Religiöse würde sagen, dass der Sinn ist sich gut zu verhalten um am Ende ins Himmelreich zu ziehen, und Biologe würde sagen, dass der Sinn sei sich zu vermehren und seine Spezies zu retten. Im Endeffekt musst du deinen eigenen Sinn in deinem Leben finden. 

Meiner ist zum Beispiel anderen Leuten zu helfen die ein Problem mit ihrem Weltbild haben.

Antwort
von Illuminaticus, 4

Das stimmt schon, die Koerper sterben, aber nicht Du, Du bist fuer immer mit dabei.

Es gibt keinen Sinn des Lebens, wenn man so etwas sagen koennte, dann, dass der Sinn ist, zu leben, das ist alles.

Natuerlich ist es fuer dich als ewig waehrendes Bewusstsein von Vorteil, wenn du irgendwann mal erkennst, wer du wirklich bist, woher du kommst und wie du aus diesem Spiel "Mensch auf Erde" wieder aussteigst, die meisten Menschen spielen hier unten nur widerwillig mit!

Aber deine Frage deutet schon in die richtige Richtung, du erkennst, dass etwas nicht stimmt, die meisten erkennen es erst, wenn es zu spaet ist, sie haben ihr Leben gelebt, sind ent-taeuscht und fragen sich bis zuletzt, was das eigentlich hier soll!

Frage weiter, um noch tiefer zu gehen und um dich zu befreien von dem Videospiel hier unten. Alles Gute!

Antwort
von Ashuna, 24

Jeder hat seinen eigenen Sinn im Leben.

Mein "Sinn des Lebens" ist es nachkommen zu Zeugen und ihnen ein besseres Leben als mir zu ermöglichen.

Prinzipiell ist der "Sinn des Lebens" der Erhalt seiner eigenen DNA -> Fortpflanzung, wie du dein Leben gestaltest ist dir jedoch selbst überlassen.

Antwort
von comhb3mpqy, 8

Man kann sinnvolles tun, z.B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben
Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Antwort
von MrQuestion87, 9

Nimm es nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus. Genieße die Zeit, die dir auf dieser Welt gegeben ist.

Antwort
von noname68, 23

jedes lebewesen ist von "mutter natur" genetisch auf fortpflanzung und arterhaltung programmiert, weil kein lebewesen unendlich lebt. das ermöglicht aber auch evolution und anpassung. alle tiere und lebewesen sind bestandteil der "natur", der einzelne mensch oder ein einzelnes lebewesen ist unerheblich.

Antwort
von meinerede, 17

Das Leben selbst ist der Sinn!