Frage von LarsGrad, 105

Was ist der Sinn des Lebens (21. Jahrhundert)?

Was ist der Sinn des Lebens?

Antwort
von MarioXXX, 9

Die größte Leistung im Leben besteht darin, es in vollem Zügen genossen zu haben. Du bist noch nicht über einen Gletscher gewandert oder hast dich unter einer Steinbrücke versteckt oder im Winter aus dem Fenster gespäht, um den Vogel zu erblicken, der sich leuchtend vom Schnee abhebt. Du bist auch nicht in tiefen Höhlen gewesen oder in der Wüste gewandert und hast eine Schlange auf Nahrungssuche beobachtet. Und du hast nie ganz allein in einer großen Pyramide geschlafen oder Gebiete erforscht, die noch kein Mensch zuvor betreten hat- und deren gibt es viele. Du bist nicht über einen großen Ozean gesegelt und hast dort die großen Fische springen sehen und du bist auch nicht einem Hirsch in einen vom Sonnenlicht gesprenkelten Wald gefolgt. Hast du schon mal stundenlang Liebe gemacht, Gespräche mit dir selbst geführt und die Natur gelauscht?

Viele Dinge, die für dein Sein elektrisierend und aufregend und wundervoll wären, hast du nicht getan.

Das alles habt ihr nicht gemacht und bei keiner dieser Erfahrungen käme es je auf deinen Beruf oder deine Ausbildung, Alter, Geschlecht, Religion, Intelligenz, Rasse, Herkunft, deine gesellschaftliche Stellung oder das Alter deines Autos an

Man soll es tun, was man wirklich erleben oder erreichen möchte, sodass man spätestens nicht am Sterbebett bereut. Und mehr Zeit für sich selbst zu haben, und die eigene Gefühle ehrlich zu sein und auch mal nein zu sagen. Ich sage es dir: die größte Leistung wird nicht sein, wie reich du bist oder wer am meisten Liegestütze machen kann oder wer den besten Kuchen machen kann, sondern das Leben in vollem Zügen genossen zu haben, auch wen vieles negativ sein sollte. Man wird am Sterbebett am meisten an die Turbulenzen des Lebens erinnert, durch alle Krisen die man bewältigt hat, an dem man vorher geglaubt hätte, sie nie durchstehen zu können, aber auch an die positiven Höhepunkte des Lebens. Das Leben ist geistiges und seelisches Wachstum, alles hat einen Sinn, wirklich alles. IN KÜRZE: MAN SOLL DAS LEBEN IN VOLLEM ZÜGE GENIESSEN UND LIEBEN. Das ist meine persönliche Sicht. Alles Gute. 

Antwort
von NiciMonster, 30

Man sollte in seinem Leben seinen eigenen Sinn finden. Z. B Erfolgreich zu sein, glücklich sein etc.

Antwort
von FusselAmNabel, 28

der sinn des lebens ist es ,jeden moment so glücklich und zufrieden zu leben wie möglich ,wenn du dein leben aufschiebst,verschenkst du es :o)

Antwort
von Andrastor, 11

Es gibt keinen tieferen Sinn im Leben und der Existenz.

Deinen persönlichen Sinn für dein Leben musst du selber finden, ich empfehle Spaß zu haben.

Der biologische Sinn des Lebens ist Evolution.

Antwort
von Helfenderuser, 57

Hat das Leben denn einen "Sinn"?

Ich finde das Leben lebenswert, weil man mit seinem Leben etwas anfangen und erreichen kann. Einen richtigen Sinn dahinter sehe ich nicht.

Antwort
von Gwennydoline, 43

Das was es immer schon war: Im Rahmen seiner Möglichkeiten glücklich werden... :)

Antwort
von questionzzz, 8

Sinn des Lebens ist dem Leben ein Sinn zu geben. Peace

Antwort
von Maximilian50000, 47

Dem Leben einen Sinn zu geben

Antwort
von Stefffan7, 43

Gute Frage. Also für mich ist der Sinn möglichst vielen Menschen zu helfen, bevor ich selber abkratze.

Antwort
von Seehodil, 61

Wie wäre es mit der Rettung der Biosphäre? Das wäre immerhin sehr SINNVOLL...ob es Ihnen als Sinn reicht, müssen Sie schon selber beantworten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten