Frage von bine968, 126

Was ist der Sinn des Lebens . Hat es überhaupt einen Sinn zu lebe .?

Ich bin 16 Jahre alt und heute hat uns die Philosophie Lehrerin gefragt : ,, Was ist der Sinn des Lebens''. ICh persönlich sehe keinen Sinn im Leben weil wir werden geboren , gehen zu schule , arbeiten und gehen in Rente und sterben dann. Und irgendwann erinnert sich keiner mehr an einen . Außerdem denke ich auch irgendwann wird ja mal eh die Erde untergehen und was hat das denn für einen Sinn denn?

Antwort
von Garfield0001, 37

"Sinn" ist für mich ein Wesenszug, den nur intelligente Lebewesen erfassen bzw. geben können.
Bei (andren) Tieren würde man Wohl eher Instinkt oder so verwenden. Ich glaube aber kaum, dass eine Ameise "weiß" welchen Sinn sie hat. Hier sagen wir Menschen eher welchen Sinn diese Tiere haben (und hinterfragen es, wenn wir keinen Sinn finden).
Bei Gegenständen kann man ausschließen, dass sie "wissen" welchen Sinn sie haben. Auch hier prägen wir Menschen den Sinn (oder Un-Sinn) eines Gegenstands.

Folglich bedeutet es für mich:
Entweder sind wir durch "Zufall" entstanden - dann braucht und gibt es wohl keinen Sinn (den Sinn worden ja nur wir festlegen. Und ob das Gewicht hat oder richtig, ist ja noch eine ganz andere Geschichte).
Oder - wir sind NICHT durch Zufall entstanden sondern ganz bewusst hier. Dann KANN es auch einen Sinn geben. Wenn es dann diesen Sinn gibt lohnt es sich darüber nachzudenken. Ansonsten wäre auch das Blödsinn. Und dann ist dieser Sinn ein "festgelegtes etwas" (ähnlich wie ein Naturgesetz), welches für jeden gilt. Und nichts "für dich das, für mich dieses und für den nächsten jenes".

Antwort
von Enzylexikon, 32

Ich bin Buddhist und der Ansicht, dass es keinen vorherbestimmten Sinn im Leben gibt - diesen Sinn können wir ihm aber selbst geben.

Der Sinn, der aus Sicht von Person A sein Leben wirklich lebenswert und sinnvoll macht, kann für Person B völlig ohne Bedeutung sein.

Hier habe ich einmal genannt, worin die Menschen so allgemein ihren Sinn suchen und möglicherweise sogar auch finden.

https://www.gutefrage.net/frage/wo-kriegen-die-leute-heutzutage-den-sinn-des-leb...?

Welcher dieser Wege nun tatsächlich Sinn für einen selbst macht, muss natürlich letztlich jeder für sich selbst wissen.

Nur weil die eigene Existenz möglicherweise keinen Sinn hat, bedeutet das ja nicht, dass man sich nicht doch an ihr erfreuen kann - und vielleicht gelingt es dabei womöglich sogar noch, anderen etwas Gutes zu tun. :-)

Das ist schon viel Wert, denke ich.

Antwort
von DieterSchade, 36

Zunächst muss man feststellen, dass die Frage gemäß der Logik 1. Ordnung einen selbstbezüglichen Kategorienfehler enthält, ungefähr so als würdest du fragen, "welche Farbe hat Rot?". Sinn kann es immer nur in Verknüpfung mit Leben geben. Für einen Stein der von der Quelle eines Flusses bis zu dessen Mündung rollt, kann sein Weg natürlich keinen Sinn enthalten, weil der Stein nicht lebt.

Gemäß der Logik 2. Ordnung hat das Leben aber doch einen Sinn. Ich kenne diesen Sinn, aber wenn ich ihn dir verriete, dann würde dich diese Information unglücklich machen. 

Ich rate dir also für die nächsten 50 Jahre nach möglichst viel persönlichem Glück zu streben, versuche andere Menschen glücklich zu machen, und erkenne die eigentliche Sinnlosigkeit dieser Frage. 

Und danach kannst du dich dann noch einmal mit dieser Frage befassen - musst es aber nicht. Du kannst den Sinn nicht verfehlen, egal ob du ihn kennst oder nicht.

Kommentar von delfinschuster ,

Seit wann sind Fragen sinnlos?Und die Antworten.....?

Kommentar von DieterSchade ,

Seit es Sprache gibt, gibt es auch sinnlose Fragen. Wenn einem eine sinnlose Frage gestellt wird, sollte man dem Fragenden aber deren Sinnlosigkeit erklären. Das habe ich oben getan. 

Bei jeder Antwort muss man sich nicht nur überlegen, ob sie wahr ist, sondern auch ob sie nützlich ist, und falls dies der Fall ist, wem die Antwort nutzt. Manche Antworten sind zwar wahr, aber trotzdem in mancher Hinsicht schädlich. Dann sollte man die Wahrheit besser für sich behalten.

Kommentar von Imago8 ,

Wenn man es ganz genau nimmt, haben auch sinnlose Fragen einen Sinn. Nämlich den, dass man deren Sinnlosigkeit erkennen kann.

Ich kenne diesen Sinn, aber wenn ich ihn dir verriete, dann würde dich diese Information unglücklich machen

Woher nimmst du die Gewissheit, dass das nicht nur für dich gilt?

Kommentar von DieterSchade ,

Über den Sinn habe ich Gewissheit und darüber, dass dessen Mitteilung einen Menschen im allgemeinen unglücklich machen würde.  Manche Menschen können aber auch gut mit dem Wissen leben.

Antwort
von delfinschuster, 30

Der Sinn des Lebens ist die Wahrheit und nichts anderes.Durch dein ganz eigenes Umfeld wirst du sie auch über Alles und Jeden herausfinden.Es ist hoch interessant und beinhaltet ,im Laufe eines Lebens viele Gefühlszustände.Bist du gescheit neugierig,lohnt sich natürlich für jeden geboren worden zu sein.Sei fröhlich und hab dich immer immer lieb.🎵

Antwort
von Creaperbox, 64

Einfach eine schöne Zeit haben. Es gibt bei uns Menschen vl. absolut keinen Sinn zu leben, wie bei den Tieren, die die 'Natur' aufrecht erhalten, während wir sie zerstören.

Kommentar von Garfield0001 ,

den Sinn den du bei den Tieren siehst, ist doch nur aus unserer Sicht so. würde ein Tier das auch so sehen?

Kommentar von Creaperbox ,

Das Tier ist natürlich so gebildet wie wir das es sich um den Sinn des Lebens interessiert. Ich denke, und ich meine das es auch so ist, dass die Tiere ihren Instinkten folgen, was ist denn jetzt unser Instinkt? Das unterscheidet uns wir müssen Lernen was wir können. Tiere können es grössten teils schon.

Antwort
von Arthurio95, 52

Jeder Mensch hat eine andere Ansicht vom Sinn des Lebens. Lebe dein Leben so das es dir Spaß macht und gefällt. Suche dir Arbeit die dich interessiert und Spaß macht. Verfolge deine Interessen, verwirkliche deine Träume. Lebe dein Leben, so das es keinem eine Freude macht wenn du mal fort bist.

Antwort
von Aleksakisu, 30

Meiner Meinung nach ist das Leben vollkommen sinnlos. Aber auch sinnlose Sachen können wundervoll sein :)

Ich denke, es kommt darauf an, seinem Leben ein Ziel zu geben, auf das man hinarbeiten kann. Dann braucht man keinen Sinn. Mein Ziel ist es, so viel wie möglich glücklich zu sein :)

Antwort
von Hannibunnyy, 43

Die Erde wird nicht untergehen, nur die Menschheit. Die Erde wird sich immer wieder erholen, wer weiß, wie viele "Durchgänge" von Menschen die Erde schon vor uns bewohnt haben.. :)

Wir haben das so gelernt: Der Sinn des Lebens liegt darin, dem Leben einen Sinn zu geben.

Das kann man erreichen, indem man sich zB Ziele setzt

Kommentar von Creaperbox ,

Oh die Erde wird ohne Sonne nicht leben, Google mal Roter Riese

Kommentar von egglo2 ,

Stimmt nicht! In etwa 5 Milliarden Jahren ist wohl definitiv Schluss.

Googel hilft ;-)

Sicher, wir werden noch einige Generationen Menschen "sehen". Aber die Evolution läuft definitiv weiter, warum sollte sie bei den Menschen eine Ausnahme machen.

Auch wir Menschen werden irgendwann durch eine andere Spezies abgelöst, es war nie anders!!!

Kommentar von Hannibunnyy ,

Ach man, woher soll ich denn wissen, wann die Erde genau untergeht. Natürlich ist irgendwann Schluss, die Sonne kann ja auch nicht ewig weiterglühen. :D

Ich meine, dass wir uns gegenseitig ausrotten werden, aber wir werden die Erde nicht zerstören. Die Erde überlebt uns und wir werden - wie du gesagt hast - von einer anderen Spezies abgelöst :)

Antwort
von HMilch1988, 53

Wenn man das Tierreich so betrachtet, sehe ich den Sinn den Fortbestand der Rasse ,,Mensch" durch Fortpflanzung zu sichern.

Kommentar von Garfield0001 ,

rassist ;-) Sinn ist doch etwas, was ein Denkendes Wesen erklären kann. WER hat also uns den Sinn der Fortpflanzung gegeben?

Antwort
von rubicon66, 16

der sinn des lebens, sollte darin liegen, erst gar nicht nach dem sinn fragen zu müssen, dann bist du zufrieden oder auch glücklich.  da dies aber ,jeweils kein dauerzustand sein kann erfährst du damit auch die andere seite deines daseins, und schon erübrigt sich dann deine frage automatisch!

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 58

Ich (17) seh da auch wenig Sinn drin.

Angenommen, ich wäre jetzt nicht (oder du) - was wäre dann anders? 

Keiner würde mich kennen und somit mich auch niemand vermissen. 

10 Jahre Schule, 45 (?) Jahre arbeiten und dann die "paar" Jahre Rente, wo teilweise das Geld nicht mal reicht, um es sich gut gehen zu lassen. 

Kommentar von egglo2 ,

So ist es! Und was ist mit all denen, die nie geboren wurden?

Was wäre mit der " Seele" eines Kindes geworden, wenn die Eltern an dem Tag der Zeugung doch keinen Sex gehabt, oder verhütet hätten. Wo wäre diese "Seele", dieses "Ich" dann?

Gäbe es dieses "Ich" trotzdem, oder wird es doch nur durch unser Gehirn erzeugt?

Kommentar von JesseJames47 ,

Kann man nicht wissen.

Kommentar von delfinschuster ,

Der Sinn eines Lebens ist es die eigenen Sinne zusammenzuhalten,und fröhlich selbst zu entscheiden,ob du 45 Jahre arbeiten gehst.Sollst du auch noch für ,andere,  arbeiten ,für vielleicht 3 Jahre Rente!!! ,würdest du allein 45 Jahre eigentlich  fremde Wünsche erfüllen bloße weil andere die Frechheit besitzen dir diesen Sinn vom Leben aufzudrücken?Das kann ohne hin jeder für sich selbst am besten entscheiden.Aber es gibt noch härtere Varianten von obskuren" Wunscherfüllungen". Blanke Idiotie wäre das!

Antwort
von DisturbedPsycho, 29

Man lebt um zu sterben.
Einen sinn hat das leben nicht abed man kann das beste draus machen

Antwort
von egglo2, 12

Wenn man es rein biologisch sieht, dann hat es keinen Sinn und kein Ziel.

Du bist da, um die Art zu erhalten.

Tja, nun hat uns die Natur aber mit einem mehr oder weniger guten Verstand ausgestattet, welcher uns immer nach einer Ursache, einem Sinn, einem Ziel suchen lässt und aus welchem Idee geboren werden, die unsere Fragen beantworten sollen.

Was aber, wenn es absolut keine Antworten gibt, weil es nun mal keinen Sinn, Zweck und Ziel hat?

Ich suche nicht, da ich nicht glaube, dass es einen Sinn gibt. Das leben ist, weil es ist.

Erfreuen wir uns daran und bewundern wir, was uns die Evolution beschert hat.

Ich freue mich schon auf die heftigen Widersprüche aller Gläubigen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten