Was ist der Sinn des EVA Prinzips?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich halte es für eine bewusst einfach gehaltene Darstellung, um jemanden die Funktionsweise eines Computers zu verdeutlichen. Für viele ist das, was sich in einem Computer abspielt, ja die totale Blackbox oder gar "Magie".

So wie man einen Betrieb mit der Darstellung "Einkauf -> Produktion -> Verkauf" beschreiben würde. Auch wenn er im Detail wesentlich komplexer organisiert ist.

Aber so einfach das EVA-Prinzip ist - einiges kann man daraus ja schon ablesen: Die Eingabe erfolgt vor der Verarbeitung und der Ausgabe. Bei gleicher Eingabe und gleicher Verarbeitung ist mit der gleichen Ausgabe zu rechnen. Findet keine Verarbeitung statt, kommt es auch zu keiner Ausgabe. Ist die Eingabe falsch, kann auch die Ausgabe fehlerhaft sein.

Das mag einem alles als Binsenweisheit erscheinen, aber frag mal einen Support-Mitarbeiter, wie viele Anwender das nicht verinnerlicht haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PeterKremsner
11.05.2016, 22:48

Da gebe ich dir Recht :)

Bei der Diskussion ging es darum ob man das EVA Prinzip kennen muss um Programmieren zu können und ich verstehe eben nicht warum man es unbedingt brauchen sollte.

Ich würde da eher sagen ist gut wenn man es weiß, man muss es aber nicht wissen um Programmieren zu können, weil man dem Prinzip ohnehin implizit folgt.

0

Ich kenne das EVA-Prinzip nur als Beschreibung/Bezeichnung, nicht als Anwendungsmöglichkeit O.o

E ingabe - Daten werden eingegeben, z.B. Buchstaben über eine Tastatur
V erarbeitung - Daten werden gespeichert oder weiterverarbeitet, z.B. in dein Text in einem Textdokument
A usgabe - Daten werden wieder ausgegeben, z.B. wird dein Dokument auf dem Bildschirm angezeigt, oder du druckst es aus.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PeterKremsner
11.05.2016, 22:36

Ja so kenne ich es auch, aber in der Diskussion ging es darum ob man das EVA Prinzip kennen muss um Programmieren zu können.

Und ich sehe in dem Prinzip irgendwie nichts was man unbedingt wissen muss damit man Programmieren kann.

0