Frage von luisakatarina, 53

Was ist der Siedepunkt von Toxin?

Wenn ich Toxin mit Wasser gemischt habe und ich das dann erhitze, steigt dann Wasserdampf auf oder gasförmiges Toxin?

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 28

Dass Toxin ein Sammelbegriff ist, wurde ja schon erwähnt. Unabhängig davon:

Wenn Du eine flüssige Mischung hast, dann findest Du im Dampf darüber immer alle Inhaltsstoffe wieder - je nach Siedepunkt der Stoffe aber in unterschiedlichen Mengen. Über Salzwasser wirst Du ganz viel Wasserdampf finden, aber nur vereinzelt mal ein NaCl-Molekül.

Kommentar von ThomasJNewton ,

NaCl bildet aber keine Moleküle, vielleicht Ionenpaare in der Dampfphase.

Auch wenn die Physik die Königsdisziplin ist, die anderen Wissenschaften haben schon ihre Berechtigung.

Viele Stoffe lassen sich nicht mal schmelzen, ohne sich "vorher" zu zersetzen. Noch mehr lassen sich nicht verdampfen.

Antwort
von SlowPhil, 19

Die Fragestellerin hat wohl Taxin gemeint, wie aus einer erneuten Frage hervorgeht.
Taxin soll allerdings schlecht in Wasser und besser in organischen Lösungsmitteln löslich sein, von wegen "was siedet zuerst, das Wasser oder das Taxin".

Kommentar von luisakatarina ,

Ja die Autokorrektur 😩

Kommentar von ThomasJNewton ,

Und die neue Frage hat dann nicht mehr "Chemie" als Thema?

Solche Fragesteller dürfen dann nach meiner unmaßgeblichen Meinung auch gerne dumm sterben.

Davon abgesehen wäre es wohl eine beanstandungswürdige Mehrfachfrage. Aber wer nimmt denn die Richtlinien ernst, außer den beflissenen Besserwissern.
Die anderen Beflissenen sind aber keineswegs besser, und wenn du das direkt auf dich beziehst, war es genau so gemeint.

Wer zu blöd ist, eine regelwidrige Mehrfachfrage korrekt zu plazieren, der hat unter "GuteFrage" nichts zu suchen.
Ist aber nur meine Meinung.

Antwort
von Kyneth, 30

Toxin ist ein Sammelbegriff, somit kann man das so nicht beantworten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Toxin

Antwort
von Aliha, 4

Eines der gefährlichsten Toxine ist Dihydrogenmonoxid, daran sind schon viele Menschen gestorben und das hat einen Siedepunkt von 100 Grad Celsius, andere Toxine haben andere Siedepunkte.

Antwort
von RobertMcGee, 25

"Toxin" ist kein Element, es ist lediglich der Name für einen Giftstoff.

Ein Toxin kann vieles sein, z.B. Arsen, Schlangengift, Alkohol, etc.

Ob einfach nur Wasserdampf aufsteigt oder auch das Toxin
verdampft, hängt davon ab, um welchen Giftstoff es geht

Einen universellen Siedepunkt für Toxine gibt es nicht, ist immer unterschiedlich

Antwort
von Chemiefreak15, 19

Toxin = Gift?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten