Frage von LeaLeLe, 41

Was ist der Schwarze Freitag Geschichte?

Antwort
von TT1006, 13

Das Ende der "Goldenen Zwanziger". In diesen hatte die Wirtschaft eine ständige Aufwärtsspirale erlebt, doch viele Produkte waren keine Konsumgüter, sondern zB Autos, die man sich nur einmal kauft. Daher musste das System schließlich zusammenbrechen - was am 25.10.1929 schließlich der Fall war. Der Tag ging als "Black Friday" (Schwazer Freitag) in die Geschichte ein, da binnen dieses eine Tages quasi die gesamte amerikanische Wirtschaft zusammenbrach und die Börsenkurse abstürzten. Durch die fallenden Preise wollte jeder seine Aktien noch schnell loswerden, was ein Überangebot zur Folge hatte. Zu viel Angebot führt zu sinkenden Preisen, sodass die Kurse weiter und weiter fielen.

Antwort
von PatrickLassan, 20

Davon gab es mehrere, der bekannteste dürfte der 25.10.1929 sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Freitag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten