Sydney, New York oder doch Hamburg. Was ist eurer Meinung nach der Schönste aller Marathons?

Der schönste Marathon, den ich kenne, ist der hier bei uns jedes Jahr stattfindende Hasetalmarathon -- immer Ende Juni ab 17:00 Uhr in einer sehr schönen, flachen Flusslandschaft. Ab 22:00 Uhr ist dann Party in der ganzen Stadt. Kann ich sehr empfehlen, sowohl für Aktive, als auch für Halbmarathon, 10-km-Lauf und kürzere Strecken für Kinder und Jugendliche.
http://www.hasetalmarathon.de/
PS: Ich habe mit dem Marathon nichts zu tun, es ist also keine Werbung, von der ich etwas hätte. Ich finde die Veranstaltung nur total gelungen.
ich bin hh schon zwei mal gelaufen, habe allerdings keine vergleichsmöglichkeiten. hab mich jedes mal aber sehr wohl gefühlt dort, sehr gute organisation, und vor allem tolles publikum!
Das hängt sicher davon ab, was man am Marathonlauf als schön empfindet... ich fand neben Hamburg auch in Schweden, Florenz und Wien schöne Marathons gelaufen. Allerdings ist die Organisation (d.h. vor allem die Details wie Sicherheitsnadeln für die Teilnehmernummern und Transport der Kleidersäcke) nicht überall gleicht gut (m.E. in Hamburg am Besten) und die Strecke ist nicht überall gleich gut besucht (m.E. gibt es in Hamburg die kürzesten Abschnitte ohne Zuschauer).
Das hängt doch von Deinen Interessen ab. Ich meide Stadtmarathons, andere Läuferkollegen lieben gerade diese, z.B. in Frankfurt. Mein Favorit ist nach wie vor der Dreiländermarathon in Bregenz. Der startet auf der Insel Lindau, geht an der Uferpromenade des Bodensees entlang nach Bregenz, durch Bregenz hindurch nach St. Margarethen in der Schweiz und zurück nach Bregenz. Zieleinlauf ist im Stadion. Die Versorgung und Logistik ist gut. Wenn Du etwas ganz besonderes willst, dann versuch am Jungfraumarathon in der Schweiz von Interlaken zum Jungfraujoch teilzunehmen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Und anstrengend ist er auch.
Der schönste, aber auch schwerste Marathon ist m.E. der Jungfrau-Marathon in Interlaken. Gleich dahinter kommt New York - den muss man einfach mal gelaufen sein. Auch zu empfehlen ist der Ägypten-Marathon in Luxor (am besten mit Reisezeit-Tourismus), den man auch durch kleine Dörfer läuft und wo man von begeisterten Kindern begleitet wird.
Christoph war auf dem New York Marathon dabei und hat dafür eigens eine Internetseite unter http://nyc.elchristo.de/ eingerichtet. Ich denke da kann sich jeder einen sehr guten Eindruck dieses Ereignisses machen!