Frage von glagediclag, 96

was ist der schnellste weg eine aufwendige und große website zu schreiben (HTML etc.)?

yo möchte eine relativ große und aufwendige Seite schreiben. Idee für Aufbau und Design hab ich schon und möchte die nun möglichst schnell und gut umsetzen und, ohne etwas zahlen zu müssen, noch, falls das ganze erfolg hat, provision zahlen zu müssen. Habe nur magere Grundkenntnisse in HTML und css. Bitte Hilfe, danke.

Antwort
von mastema666, 61

Dafür, dass du nicht mal wirklich HTML/CSS kannst (von PHP / MySQL / JS ganz zu schweigen) und auch nichts dafür bezahlen willst, hast du dir ja ne Menge vorgenommen^^. Du wirst da wohl ein CMS nutzen müssen, z.B. Wordpress, Drupal, Joomla oder ähnliche. Aber auch da wirst du nicht darum herumkommen dich etwas intensiver mit dem jeweiligen CMS zu beschäftigen, auch wenn vor allem Wordpress eigtl sehr einfach zu verstehen ist, auch für Anfänger.

Kommentar von glagediclag ,

hab zuhaus ein dickes buch in dem css erklärt wird, php ebenso, reicht es diese bücher zu lesen und zu verstehen?

Kommentar von kingbongo ,

Unrealistisch, mit dem Wissen dass in 2 Bücher steht kannst du grad mal eine kleine Homepage bauen mit etwas dynamik,.... grosse Webseiten sind wie grosse Spiele => Teamarbeit und viel Know-How ist gefragt nicht nur in sachen Programmiersprachen

Kommentar von mastema666 ,

Also wenn das, was du vor hast, wirklich so "groß und aufwändig" ist wie du sagst, und es zudem noch schnell gehen soll, dann muss ich dich enttäuschen,  denn das wird so nichts, "mal eben" ein Buch zu lesen reicht da nicht annähernd, bis du wirklich umfangreiche Projekte selbst programmieren kannst würde es wohl Jahre dauern (und das auch nur, wenn du dich wirklich intensiv damit beschäftigst, also zumindest deutlich mehr als sich Abends mal für 1-2 Std ein Buch vorzunehmen).

Mal als Beispiel: Als ich damals angefangen hab mich, zuerst nur nebenbei, mit PHP / MySQL zu beschäftigen (und da konnte ich schon halbwegs HTML/CSS und hatte zumindest ein paar Vorkenntnisse durch MSL) hat es noch immer fast 1 Jahr gedauert bis ich mein erstes etwas größeres Projekt fertig hatte, und das war nicht mal sonderlich gut (wenn ich mir heute den Code ansehe, *schauder*...).

Wenn du mal genauer erklären könntest, was das werden soll, welche Funktionen du brauchst etc, dann könnte man dir aber vielleicht wenigstens sagen, ob das mit einem CMS zu bewerkstelligen ist bzw welches sich dafür am ehesten eignet.

Kommentar von Sarkophator ,

Schon alleine für das Lesen und Verstehen der Bücher wirst du wahrscheinlich schon genug Zeit brauchen, noch mehr wenn du keinerlei anderer Erfahrungen in die Richtung hast. (Andere Programmiersprachen etc.)

Mal abgesehen davon: Sind die Bücher aktuell? Wenn du in Richtung Webentwicklung was machen willst, dann kann es nämlich gut sein, dass du neues Material besorgen müsstest, denn gerade hier verändert sich viele Dinge ziemlich schnell und man sollte möglichst auf den neuesten Stand bleiben. Außerdem ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass du am Ende noch JavaScript lernen müsstest/möchtest, womit du eine weitere Skriptsprache hättest die du erstmal mit all den Eigenheiten verstehen müsstest.

Und wenn du durch den Lernprozess dann durch ist (da hilft es übrigens auch hier und da immer etwas an deinem Projekt dich schon zu versuchen, evtl. auch an kleineren Projekten das hängt davon ab wie machbar das mit deiner Idee ist) wirst du wahrscheinlich auch noch längnere Zeit an der Umsetzung hängen.

Ich weiß nicht, was für Dimensionen deine Idee hat, allerdings können größere Projekte - insbesondere in Einzelarbeit - selbst wenn du schon genug Erfahrungen gesammelt hast durchaus Jahre dauern, auch da du wahrscheinlich nicht Vollzeit daran arbeiten kannst.

Was nicht heißt dass ich dir das Absprechen möchte, es ist durchaus möglich benötigt nur viel Durchhaltevermögen. Sich ein großes Projekt als Ziel zu setzen an dem du dich auch während des Lernprozesses ransetzen kannst, ist eine gute Motivationsquelle. (Ist allerdings gut möglich dass du später Teile deines Projekts über den Haufen wirfst und neu machst, aber das gehört dazu.)

Kommentar von triopasi ,

Ist n Anfang, brauchst aber aich Erfahrung um was programmieren zu können! Selbst wenn du die Bücher auswenig kannst, kannste davon nicht gleich alles programmieren.

Antwort
von heilwigkenner, 16

Wenn's schnell gehen soll, verwende ein Framework wie Django oder auch JS-Frameworks wie Angular.

Antwort
von GUARDI4NANG3L, 55

Ich würde mich mit einem erfahrenem html Programmierer zusammen setzten und dann ihm alles erklären, was du machen möchtest.

Du lieferst ihm dann den Code und sagst was du anders haben willst, und wo du Tipps/Hilfe brauchst.

Aber wenn du kein Html genie kennst wird es entweder bisschen kosten, oder er hilft dir aus spaß ;)

Wenn du magst kann ich dir bissl helfen

Kommentar von glagediclag ,

danke, aber wollte eigentlich alleine daran arbeiten. Außerdem ist es immer nicht sehr sinnvoll eine gute idee preiszugeben

Kommentar von triopasi ,

Dann nimm n CMS, da kannste einfach deine Texte reinschmeissen. Design mussr du hast HTML und CSS für lernen. Wenn du was wirklich programmiertes haben willst, wird das allein in ner Woche oder so nichts.

Kommentar von perhp ,

Für eine Webseite kann schon mal 1 Monat und noch mehr draus werden, aber auch nur, wenn der Programmierer sich in der Materie auch auskennt. In deinem Fall wird das wohl noch viel länger dauern.

Antwort
von Zain1234, 57

Gratis schreiben kannst du mit Windows' "Notepad"

Kommentar von Bananenbrot24 ,

Windows Lizenz kostet auch :D

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Kann man ja wohl als gegeben voraussetzen...

Kommentar von Zain1234 ,

korrekt xd... aber wird doch fast jeder habe ....

Antwort
von Lookser, 51

WordPress 

Du hast schon eine Domain gekauft? Oder suchst eine kostenlose Domain ?

Kommentar von glagediclag ,

die domain die ich im auge hab ist frei aber kostet was. Darum gehts mir aber noch nicht

Kommentar von Lookser ,

ich empfehle Dir ein CMS! WordPress ist kostenlos, leicht zu bedienen und wird auch von den großen benutzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community