gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist der Sachendarlehensvertrag?

gefragt von zitronenkuchen am 20.01.2008 um 12:53 Uhr

Im BGB steht: § 607 Vertragstypische Pflichten beim Sachdarlehensvertrag (1) 1Durch den Sachdarlehensvertrag wird der Darlehensgeber verpflichtet, dem Darlehensnehmer eine vereinbarte vertretbare Sache zu überlassen. 2Der Darlehensnehmer ist zur Zahlung eines Darlehensentgelts und bei Fälligkeit zur Rückerstattung von Sachen gleicher Art, Güte und Menge verpflichtet.

(2) Die Vorschriften dieses Titels finden keine Anwendung auf die Überlassung von Geld.

Aber was ist damit gemeint ? Bitte erklärt mir des mit Hilfe eines Beispiels.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

BGB (82)
Sachdarlehensvertrag (1)