Frage von Sunwear02, 16

Was ist der Rhdv-2 Seuche?

Was ist das für eine Kaninchen Seuche? Ich habe das nicht nicht so ganz kapiert.

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 12

Hi,

was hast Du da nicht kapiert? Und, ist google kapput? XD

  • RHD2 ist die mutierte Form von RHD
  • Zuerst aufgetreten in Frankreich
  • Befällt zurzeit massenweise Kaninchen überall (auch) in Deutschland; etwas vergleichsweises gab es so noch nicht
  • Ist Hochansteckend! (Übertragbar über den Mensch, Stechinsekten, verunreinigtes Futter, etc.)
  • Braucht keine Wirt, überlebt auch auf Oberflächen
  • überlebt einige Monate trotz extremer Hitze und Kälte sowie (bei toten Tieren) unter der Erde
  • Verläuft relativ symphtomlos; erst Stunden vor dem Tod treten Sympthome auf
  • Die normale RHD Impfung wirkt dagegen nicht; gegen RHD2 muss man extra impfen, was nur nicht jeder Tierarzt macht da der Impfstoff noch nicht so einfach erhältlich ist.

Kannst Dich hier über RHD2 informieren:

Gruß

Kommentar von Sunwear02 ,

Was ist das in Worten. Durch welches (Insekt?) wird das übertragen...

Kommentar von monara1988 ,

Was ist das in Worten

Was ist was in Worten? RHD?

Rabbit Haemorrhagic Disease

Durch welches (Insekt?) wird das übertragen...

Stechinsekten wie zB. Mücken. Das müsste auch unter den links aufgeführt sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten