Frage von litsch12, 32

Was ist der Reitz an einem Roman, also wieso lesen Menschen Romane?

Bitte antwortet mir jemand... Ich hab echt keine Ahnung mehr... Ich hab das komplette Internet durchgesucht...

Antwort
von Buecherleserin3, 10

Weil man darin versinken und in eine andere Welt versinken kann. Man kann dem Alltag entkommen, hat Spaß und kann Dinge erleben, die ansonsten nicht möglich wären. Leser leben tausend Leben, während Nichtleser sich mit einem zufriedenstellen müssen. Leser machen Erfahrungen, lernen Personen, Orte, Welten und Magie kennen.
Lesen fördert die Kreativität, Konzentration und sogar die Gesundheit. Durch regelmäßiges Lesen wird mab durchaus intelligenter (z.B. eignet man sich das Wissen an, dass mab es ,,Reiz" schreibt und nicht ,,Reitz" :))

LG :)

Antwort
von authumbla, 17

Es heißt "Reiz", nicht "Reitz".

Einen "Reitz" gibt es übrigens auch, er ist Regisseur und hat den Roman "Heimat" geschrieben und als Trilogie verfilmt: Edgar Reitz.

In diesem Roman beispielsweise sind mehrere Generationen von Familien aus Südwestdeutschland, aus dem Hunsrück, so beschrieben, dass der Leser oder Kinobesucher sich ein viel besseres Bild der Vergangenheit machen kann, als das mit einem drögen Geschichtsbuch möglich wäre.

Das kann zum Beispiel die Intention eines Romanschriftstellers bzw. -lesers sein.

Zudem wird eindeutig der mündliche und schriftliche Ausdruck durch gute Literatur verbessert.

Antwort
von emmka, 14

Du meinst "Reiz"? Ich denke mal ja... ;-)

Ich lese Romane um unterhalten zu werden, um mich abzulenken, zum entspannen oder einfach mal abzuschalten und mein Umfeld auszublenden. Gibt aber sicherlich noch mehr Gründe...

Antwort
von Zuckerwattemaus, 3

Das geschehen reizt mich, also wenn ich beim text hinten drauf das lese wo natùrlich der schluss offen bleibt... Und auch das thema :)

Schreibst du einen?

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 15

Gute Bücher zu lesen, das macht einfach unglaublich viel Spaß!
Tausend mal besser als Fernsehen oder youtube oder ...


Antwort
von FooBar1, 7

Du hast das gesamte Internet durchsucht und bist schon fertig? Stramme Leistung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten