Frage von Pommi00, 58

Was ist der rechtliche Unterschied zwichen 60 GdB und 60 GdB mit Merkzeichen H?

Hallöchen,

ich habe eine Frage:

Mein Sohn (14) hat einen Schwerbehindertenausweis 60 GdB ohne Merkzeichen erhalten. Dies geschah nur auf Antragstellung. Da ich mich mit dem Thema gar nicht auskenne und von jedem gefragt wurde, ob er auch ein Merkzeichen H hätte, bin ich mir gerade nicht sicher, wo der Unterschied besteht und ob es mit dem Merkzeichen andere oder mehr Schadensausgleiche gibt???

Ich fragte das zuständige Amt und bekam nur einen Brief, in dem steht, ob meine Nachfrage als Widerspruch gesehen werden soll und ich solle schnell antworten.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob es einen Unterschied gibt, gerade weil mein Sohn jetzt ein privates Internat besucht, wo uns natürlich einige Mehrkosten trotz Zuschuss des Jugendamtes entstehen.

Bitte helft mir!!!! Wenn es keinen Unterschied bedeutet, würde ich auch keinen Widerspruch einlegen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eulig, 40

für das Merkzeichen H müssen schon bestimmte Voraussetzungen vorliegen.

hier findest du die Nachteilsausgleiche der verschiedenen Merkzeichen: http://www.betanet.de/download/tab1-merkzeichen-pdf.pdf

und hier die ohne Merkzeichen: http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

Kommentar von eulig ,

du kannst Widerspruch einlegen. musst diesen aber auch begründen und medizinische Unterlagen und Atteste beifügen, die deinen Widerspruch stützen und einen Anspruch auf ein Merkzeichen bekräftigen. mehr als eine Ablehnung des Widerspruchs kann nicht passieren.

Antwort
von altgenug60, 36

Wenn bei deinem Sohn die Voraussetzungen dafür vorliegen, macht es natürlich schon Sinn, das Merkzeichen H zu beantragen: Du bekommst einen viel höheren Steuerfreibetrag, die Wertmarke für die Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs ist dann kostenlos, und du kannst dann auch auf dem Merkzeichen "B" bestehen,. Damit kann dann eine Begleitperson im öffenmtlichen Nah- und Fernverkehr umsonst mitfahren. Viel Erfolg!

Antwort
von Khaliza92, 30

http://www.versorgungsaemter.de/Schwerbehindertenausweis_Merkzeichen_H.htm

vielleicht hilft das weiter?

Liebe Grüße

Kommentar von Pommi00 ,

Herzlichen Dank ;-)

Mir ging es aber darum wo der Unterschied liegt und damit auch die Leistungen die man erhalten kann. Ob es Sinn macht, einen Widerspruch gegen das normale GdB 60 einzureichen.