Frage von 19Sebastan87, 39

Was ist der passende Kompaktwagen für meine Ansprüche?

Da mein jetziges Auto den Geist aufgegeben hat, suche ich gerade ein neues Auto.

Zu den Fakten:

• Ich habe sehr wenig Ahnung von Autos. Für mich ist es wirklich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand.

• Mein täglicher Arbeitsweg liegt momentan bei insgesamt 140 km (sollte sich also auch gerade auf der Autobahn gut fahren lassen).

• Budget am liebsten vierstellig, wenn es wirklich passt, darf es auch leicht drüber liegen.

• Sollte ein Diesel sein (es sei denn es lohnt sich bei dem Modell nicht den teureren Anschaffungspreis dafür zu zahlen).

• Von der Größe am liebsten im mittleren Bereich. Also kein ganz kleiner, aber am liebsten auch kein ganz langer Kombi.

• Bei der Frage ob Neuwagen (bei dem Budget natürlich sehr eingeschränkte Auswahl) oder Gebrauchtwagen, bin ich erstmal nicht so festgelegt.

• Bisher finde ich zum Beispiel den Hyundai i30 oder den Kia Ceed ganz interessant

Hat jemand Tipps für mich? Welches Auto würde noch passen? Wo sollte ich gucken?

Antwort
von marcussummer, 22

Das sind viele Allgemeinplätzchen... das einzige, was halbwegs fest steht ist, dass du mit dem Budget keinen neuen Kompakten bekommst. Kleinwägen wären da noch denkbar, für die gewünschte Autobahnstrecke aber nicht wirklich sinnvoll.

Schau dir mal Golf, Fiesta, Ibiza oder Leon an. In der Größenordnung gibt es aber auch jede Menge Konkurrenz aus Fernost wie die beiden von dir genannten Modelle. Müssen auch nicht verkehrt sein.

Antwort
von toylex, 9

Mit dem Hyundai i30 hast du doch schon mal eine gute Wahl getroffen. Auch bei täglich 140 KM ist ein Diesel nicht unbedingt günstiger im Unterhalt. Abgesehen mal von grünen Plaketten oder demnächst Einfahrverbot in die Städte. Somit wird ein späterer Weiterverkauf auch problematisch.

Antwort
von Remlak, 13

Versuch es doch z.B. mal auf www. mobile.de. Es gibt auch noch andere, ähnliche Verkaufsportale.

Da kannst Du Dir unter Detailsuche Deinen "Wunschwagen" konfigurieren. Limousine. Kombi, SUV, neu oder gebraucht. Diesel, Benzin, Autogas. Farbe, Ausstattung, Preis, Kilometerstand, Anzahl der Vorbesitzer usw. usw.

Dabei nicht vergessen, die Position  "nur Händler"  in Deutschland zu markieren, da ein Kauf aus Privathand in diesem Fall nicht empfehlenswert ist. ( Keine Garantie, Gewährleistungsansprüche usw.usw. )

Dazu kannst auch noch eine in Kilometern gestaffelte Umfeldsuche um Deinen Wohnort herum aktivieren.

Bei Deinen formulierten Ansprüchen sollte da auf jeden Fall etwas zu finden sein.

Viel Erfolg!

Antwort
von RoBi2809, 16

Dacia hat neuwagen in dem 4 stelligen Bereich. Egal ob kurzes oder grosses auto..
Sind auch nicht schlecht vom Innenraum und sollen gut laufen. Bin mal in einem Dacia Taxi mitgefahren und bin positiv überrascht gewesen da die Marke immer so "verschandelt" wird (leider). Aber ich kann die Autos echt empfehlen :)

Antwort
von Kamelhoecker, 12

Also wenn ich das richtig verstehe suchst du einen treuen begleiter der dich jeden Tag 140 km weit fährt da hätte ich ein paar Vorschläge:

- Audi A3: Da bekommt man einen guten schon für 3500-4000€ mit 150PS und Diesel

- VW Passat: Ja das ist ein Kombi aber denn bekommt auch schon für 4000€ in einem sehr gutem Zustand. Die diesel mit 205PS Bj. 2003 sind sehr beliebt.

- Skoda Rapid: Da lohnt es sich fast einen Neuwagen zu kaufen aber unter 16000€ geht da nichts also einen recht neuen Jahreswagen für 7000-8000€ würde glaub auch völlig reichten. In der Dieselversion versteht sich

Also dann viel Glück bei der Suche

Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community