Trotz Internet Recherche, Gräserbestimmungsbuch und dem Hinweis, dass Taumel-Lolch ( http://de.wikipedia.org/wiki/Taumel-Lolch ) fast ausgestorben ist, komme ich nicht wirklich dahinter, wie ich beim Futtersammeln für meine Wellensittiche den Unterschied zu Quecke erkennen könnte. Irgendwie finde ich kein Foto vom Lolch, nur Zeichnungen. Habt Ihr Infos? Danke!

Im Zweifelsfall in botanischen Foren umschauen oder bei Botanik-Arbeitskreisen. Selbst mit der besten Bestimmungsliteratur (die aber für den Anfänger meist nicht geeignet ist), stehst du bei der sicheren Bestimmung von Lolium-Arten sehr oft im Regen. Gräserbestimmung gehört mit zur Königsklasse innerhalb der Botanik. Dazu muss man sich jahrelang intensiv in diese Gruppen einarbeiten. Das Problem ist, dass es unter Umständen zu Abweichungen im klassischen Erscheinungsbild der Pflanzen kommen kann (regionalklimatisch od. witterungsbedingt). Solltest du übrigens von einem Landschaftswächter oder einem Vertreter von Forst oder Unterer Landschaftsbehörde beim Pflücken von Lolch erwischt werden - plünder dein Sparschwein :-) Sobald irgendwo ein Schild "Naturschutzgebiet" steht, darfst du eigentlich mal 'ne Brennessel pflücken. Kann teuer werden. - Übrigens ist die Bestimmung nach Zeichnung (Illustration) im Regelfall viel einfacher als anhand vom Foto. In einer Zeichnung lassen sich kritische Merkmale wesentlich besser darstellen.

vielleicht hilft dir das weiter: http://www.kaesekessel.de/kraeuter/w/weidelg.htm
Superklasse! Danke!

Ich denke, ein wichtiger Unterschied ist, dass der Taumel-Lolch einjährig ist, die Quecke mehrjährig. Die Quecke vermehrt sich über Rhizome (unterirdische Ausläufer). Daran kann man sie auch erkennen.
Also wenn ich an der Pflanze ziehe, hängen mehrere Queckengräser an einer Wurzel?
Belamcanda am 1. August 2009 16:24 genau. Wenn man den Garten umgräbt und nicht jedes Teil einzeln aus der Erde holt, kommen ganz viele Neue. Aus jedem Einzelstück eine neue Pflanze.
Habe endlich ein vergleichendes Bild gefunden!
Bild/er:
Toll! Danke für den Hinweis mit Naturschutzgebiet. War mir nicht bewusst! Vor allem, weil ich keinen Lolch will, sonst habe ich Taumelsittiche!