Was ist der optimale Bauchumfang und wie wird er gemessen? Gibt es da etwas vergleichbares wie den BMI (body mass index)
Du misst zwischen dem unteren Rippenbogen und dem Beckenkamm den Umfang. Bei Frauen sollte er maximal 80 cm sein, bei Männern maximal 94 cm. Dann holt mal die Maßbänder raus, Leute!

Der optimale Bauchumfang ist der wo Du Dich am wohlsten fühlst. Da ist dann wohl das Augenmass. Gemessen mit meist (viel) zu kritischem Blick vor dem Spiegel Deiner Wahl.
Neee, neee! Das ist schon ne Frage der optimalen Verhältnisse! Sich gesund fühlen und gesund sein ist dann doch manchmal ein Unterschied!
regideur am 17. Februar 2008 14:16 Da gebe ich Dir recht. Aber von Gesundheit war in der Frage nichts zu lesen!

Also wenn du in eine fremde Stadt kommst und sie augenblicklich eine Sonnenfinsternis ausrufen, bist du entweder wirklich etwas zu korpulent, oder du stehst ganz einfach nur etwas ungünstig! Wichtig bei der ganzen Sache ist(das ist nämlich auch der BMI beim Mann), das deine Arme niemals kürzer sind als der Bauch vom Körper absteht! Allein aus ernährungstechnischen Gründen! Dann Guten Appetit!
Liebe/r icke666,
ich möchte Dich dringend bitten auf die Ernsthaftigkeit Deiner Beiträge zu achten! Gegen einen kleinen Spass, gepaart mit hilfreichen Worten hat hier niemand etwas.
Bitte achte in Zukunft darauf!
Ich hoffe auf Dein Verständnis,
Tim vom gutefrage.net-Support

kommt ja wohl drauf an, was du machst?!
bist du model, oder sumo-ringer...?
Lola60 am 13. Februar 2008 18:20 Du als Doc mußt es ja schließlich wissen :-)

Mein Bauchumfang beträgt 110cm und ist für mich und meine Hosen optimal, da ich keine Hosenträger brauche :-))
Eindeutig zu fett, Gruß an deine angeschlagene Gesundheit.

Wenn du beim pinkel dein Geschlechtsteil noch siehst. Ha,Ha
DrLove am 13. Februar 2008 18:23 falls nicht, hast du einen "spiegeleierbauch"
Lola60 am 13. Februar 2008 18:27 Einen was???? Hab ich ja noch nie gehört *gg
marialuisa am 13. Februar 2008 20:13 wirklich nicht?

sowas kann man nicht berechnen. lass den fettanteil beim arzt messen, treib sport und iss nach 19 uhr nichts mehr.
dann lebst du gesund
ja, das ist vielleicht der maximale Umfang, aber was ist dann ein optimaler Bauchumfang - gibts den überhaupt?