Frage von JwOiNr, 73

Was ist der Nutzen und de Funktion der Kommunikationsmodelle?

Sie bezieht sich auf die Kommunikationsmodelle von Watzlawick, Schulz von Thun und Bühler. Also das Organonmodell (Bühler), das Kommunikationsquadrat(Schulz von Thun) und das Inhalts-Beziehungsmodell(Watzlawick). Vielen Dank für die Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musso, 60

Mir hilft das im beruflichen Alltag schon, z.B. wirft man nicht mehr so sehr dem Gegenüber vor, dass er etwas nicht verstanden habe, sondern hinterfragt, wie man es selbst ausgedrückt hat. Nur ein Beispiel 

Antwort
von Vatinka, 52

Man kann Kommunikationsprobleme analysieren. Also so auch Gründe für Verhaltensweisen herausarbeiten :)