Frage von anima1998, 35

Was ist der Name dieses Syndroms?

Hallo ich hab mal von einem Syndrom gehört und wollte jetzt mal wissen ob ihr den Namen des Syndroms kennt weil ich das letztens beim Bergsteigen am Gipfel mit meinem Bruder hatte und zwar ist es so das wenn man mit einer anderen Person an einer hohen Klippe steht das man dann egal ob man will oder nicht darüber nachdenkt das man ihn theoretisch runterstoßen könnte natürlich würde man das machen und denkt auch nicht darüber nach es zu tun sondern nur das es theoretisch möglich wäre. Ich hoffe jemand von euch kann mir den Namen dieses Syndroms sagen.

Danke im voraus mit freundlichen Grüßen Jeremy

Antwort
von Kamihe, 35

Was du meinst, bezeichnet man nicht als Syndrom, sondern als Szenario. Das ist die Beschreibung der hypothetischen Durchführung einer Sache.

Kommentar von anima1998 ,

Nicht ganz die Vorstellung das ich ihn runterstoßen könnte ist eine Hypothese aber das Syndrom lässt dich diesen Gedanken gezwungenermaßen denken und du kannst ihn nicht stoppen bis er nicht von alleine vorbei geht was bei normalen Gedanken nicht der Fall ist

Kommentar von Kamihe ,

Ich denke was du meinst. Du willst wissen, wie das Phänomen heißt, welches dir automatisch diese Gedanken eingibt, darüber muss ich erst einmal selber nachdenken.

Kommentar von Kamihe ,

Ich würde es als, Inspiration , bezeichnen ( plötzliche Erkenntnis ).

Antwort
von Eduardo7Santini, 22

So etwas nennt man Angstlust. 

Als Angstlust bezeichnet man in der Persönlichkeitspsychologie eine zwiespältige Gefühlslage, bei der aus einer bedrückenden Angstphase selbst oder aus ihrem erfolgreichen Überstehen und Bewältigen ein erregendes Erlebnis erwächst.

Kommentar von anima1998 ,

Danke endlich mal jemand der auch die Frage beantwortet. :D

Antwort
von Eduardo7Santini, 27

das ist das Tier in dir sprich eine Form des eisernen Willens, dass sich animalisch auswirkt.
Was das schubsen betrifft sehe ich es so dass du lieber ihn fallen lässt als selber dort runter zu fallen.
Dein Unterbewusstsein möchte dich warnen und das Beispiel zeigt was deinem Freund durch deine Tat, ihn zu schubsen passieren könnte.
Damit steigt die Hemmschwelle so hoch dass du es nicht machen würdest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten