Frage von TripTOconder, 47

Was ist der Nachteil der Biokatalyse bzw. der Nachteil des Einsatzes von Enzymen als Katalysatoren?

Antwort
von DerTroll, 44

Geht es etwas genauer mit deiner Frage? In welchem Zusammenhang meinst du denn? Enzyme werden an vielen Stellen verwendet, häufig ohne nennenswerten Nachteil.

Kommentar von TripTOconder ,

Es geht vor allem um die Nachteile bei der Einsetzung in Diagnostik und Forensik

Kommentar von DerTroll ,

zwei Nachteile, die mir spontan einfallen: Enzyme wirken oftmals sehr spezifisch, also nicht geeignet für ein Screening. Und ein weiterer nachteil ist, daß Enzyme nur in einem bestimmten Temperaturbereich funktionieren. Und evtl. noch der Zeitfaktor. So ein ELISA zum Beispiel braucht schon seine Zeit, bis man den ablesen kann und muß mehrere Schritte nach möglichst genauem Zeitplan durchführen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community