Frage von TDoxxx23, 21

Was ist der Mini Dax einfach erklärt bitte?

Kann mir jemand den Mini Dax erklären am besten an einem anschaulichen bsp. ! Was der DAX ist weiß ich ja, die 30 größten Deutschen AG´s zusammengefasst aber was der Mini Dax zu bedeuten ?

Antwort
von TDoxxx23, 19

Also alles wieder zurück !!! MDAX spiegelt die kursentwicklung von Aktien 50 mittelgroßer Deutscher unternehmen wider glaube ich ! Der Mini Dax ist was anderes glaube ich,es ist das gleiche wie der DAX blos hier wird nicht mit einem Hebel von 25 sonder von 5 gerechnet bin mir aber auch nicht so sicher !?!

Antwort
von AnnaStark, 19

Wikipedia:  :-) Der MDAX (abgeleitet von Mid-Cap-DAX) ist ein am 19. Januar 1996 eingeführter deutscher Aktienindex.[1] Er umfasst 50 Werte – vorwiegend aus klassischen Branchen –, die in der Rangliste nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und des Börsenumsatz auf die Werte des DAX folgen. Der MDAX spiegelt damit die Kursentwicklung von Aktien mittelgroßer deutscher oder überwiegend in Deutschland tätiger Unternehmen (Mid Caps) wider. Er wird als Performanceindex und auch als Kursindex berechnet. Seine Zusammensetzung wird zweimal im Jahr (März und September) sowie in besonderen Fällen, z. B. bei Fusionen und größeren Neuemissionen
aktualisiert. Es gilt die 60/60-Regel, es können also nur Werte
aufgenommen werden, die hinsichtlich Marktkapitalisierung und
Börsenumsatz jeweils zu den 60 größten hinter dem DAX zählen. Genauso
wird bei Ausschlüssen verfahren, wenn eines der beiden Kriterien stark
oder längere Zeit verfehlt wird.

Antwort
von Solbi, 14

Der ist für kleinere Konton, also Micro Lots handeln. Denke ich mir so.
Aber nur wenige Broker verwenden ihn.

Antwort
von kevin1905, 21

Was soll denn der Mini Dax sein? :o

Kommentar von TDoxxx23 ,

MDAX

Kommentar von kevin1905 ,

Das "M" steht für Midcap.

Im MDax sind nach den 30 größten deutschen Unternehmen, welche im Dax 30 gelistet sind, gemessen an Marktkapitalisierung die nächsten 50 enthalten. Genau so kapitalgewichtet.

Antwort
von egglo2, 20

Kann es sein, dass du MDAX meinst?

Kommentar von TDoxxx23 ,

ja den mein ich

Kommentar von egglo2 ,

Am 19. Januar 1996 wurde der MDAX®-Index
eingeführt. Der Name MDAX®-Index steht dabei für Midcap-Index, also für
einen Index, der die Kursentwicklung von Aktien mittelgroßer
Unternehmen widerspiegelt. Der MDAX®-Index setzt sich aus den Kursen von
50 Aktien zusammen, die eine mittlere Marktkapitalisierung aufweisen.

http://www.ariva.de/mdax

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community