Frage von virusscript24, 82

Was ist der mieseste Adware Installer, den ihr kennt?

Ich halte bald ein Referat zum Thema IT Sicherheit und wollte fragen, ob ihr noch schlimmere Adware Installer als diesen hier kennt (UltraUXThemePatcher)

http://mhoefs.de.vu/

(Das Tool ist super, aber die Adware nervt trotzdem ...)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von surfenohneende, Community-Experte für PC & Windows, 48

Spysherriff & sonstige Fake-Virenscanner:

Antwort
von 18Wheeler, 29

"Tolle" Browser Hijacker sind:

Kufzz.super-promo.beancelery.xyz oder D4kzz.super-promo.toesbait.xyz

Da hilft kein ADW Cleaner, AntiMalwareBytes oder Spybot, Search & Destroy, weil die Dinger "ständig nachladen" und den PC immer weiter infiltrieren: Falsche Warnmeldungen, Weiterleitung auf dubiose Webseiten, Pop-Up Anzeigen ohne Ende, der Rechner und die Internet Verbindung werden lahm wie Ar...h. Die "Dinger" ändern die Systemeinstellungen, spionieren die Online Gewohnheiten ( insbesondere Online Banking ) aus und je mehr "Sponsoren Links" man anklickt, umso mehr Ad- und Malware wird "nachgeladen" bis gar nix mehr geht.

Das auf vielen Seiten angebotene Tool "SpyHunter" findet übrigens elfunddreissigzweiunddreissig " Woah! wie schlimme Bedrohungen" ( von denen 3/4 gar nicht existieren! ) nur damit man die Vollversion kauft um den Müll zu entfernen.



Kommentar von surfenohneende ,

Da hilft kein ADW Cleaner, AntiMalwareBytes oder Spybot, Search &
Destroy, weil die Dinger "ständig nachladen" und den PC immer weiter
infiltrieren: Falsche Warnmeldungen, Weiterleitung auf dubiose
Webseiten, Pop-Up Anzeigen ohne Ende, der Rechner und die Internet
Verbindung werden lahm wie Ar...h. Die "Dinger" ändern die
Systemeinstellungen, spionieren die Online Gewohnheiten ( insbesondere
Online Banking ) aus und je mehr "Sponsoren Links" man anklickt, umso
mehr Ad- und Malware wird "nachgeladen" bis gar nix mehr geht.


Danke & DH! ( So Extremes habe Ich nie gesehen, sogar unter Windows ^^ )

JA, das Internet bietet "tolle" Sachen heute ...

Da kann man schon mit dem Gedanken spielen auf ein Linux umzusteigen ... ggf. auch als nur unter gewissen Umständen update-bares LIUVE-System

Radikale Werbeblocker sind heute sowieso Pflicht

Flash, Java & CO gar nicht erst installieren

& wenn möglich JavaScript ganz aus (heute kaum noch praktikabel ... vor 10 Jahren ging es noch)

Kommentar von 18Wheeler ,

...und die werden immer toller: "Spyware10",- ähm Win10! :-((

Also ich erstelle alle 4 Wochen ein Systemabbild der C.\ Partition - auf der NUR Win7 Ultimate ist und sonst goar nix - auf einer externen SSD und die Ordner "Bilder", "Videos" und "Dokumente" sind leer auf dem Rechner. Die sind ebenfalls auf einer Externen HDD.

Ich hatte zwar noch nie Malware o.ä. ( wohl Dank COMODO, AdBlock+ und NoScript oder weil ich nicht jeden Sche..ß anklicke ), aber wenn´s mich doch mal erwischen sollte, oder irgendwas den Geist aufgibt: CD rein, Wiederherstellen und fertsch is´ der Lack.

Die ganzen Anti-Malware Tools entfernen zwar irgendwas und z.B. Pop-Ups oder Pop-Unders sind optisch beseitigt, aber der Virus werkelt unerkannt fröhlich weiter. 100% sicher ist das nicht...

Wenn Win7 mal abgesägt wird und es bis dahin kein vernünftiges Windows gibt, wird´s wohl Linux werden...

Kommentar von virusscript24 ,

Also SOO schlimm ist es auch nicht.

Pepperflash ist gut und den von Adobe braucht man dann auch nicht mehr. Javascript ist eigentlich kein Problem. Ohne Javascript wäre das Internet einfach langweilig ...

Und Java brauche ich schon allein dafür, damit ich Apps entwickeln kann.

Antwort
von AliasX, 24

Adware? Das Problem sind meiner Meinung nach nicht die Härtefälle, sondern die eigentlich "guten" Programme von seriösen Unternehmen, die einem Adware andrehen wollen, wenn man bei der Installation nicht aufmerksam ist. Die werden nämlich ungleich häufiger heruntergeladen. Paradebeispiele wären z.B. die Freemake-Programme, aber auch Opera - es gibt nichts Nervigeres als diese bösartigen Browser-Addons. 

Antwort
von Jensen1970, 23

Chip.de