Frage von Navikun, 10

Was ist der Landfrieden?

Ich habe folgendes Problem: In drei Wochen muss ich ein Referat zu dem Thema Landfrieden in meinem Seminar an der Universität halten. Ich weiß, ist eigentlich noch relativ viel Zeit. Aber bei den anderen Verpflichtungen, die ich noch habe, muss das einfach jetzt schon erledigt werden.

Mein großes Problem ist, dass ich nicht genau verstehe, was der mittelalterliche Landfrieden war. Natürlich habe ich schon Bücher durchgewälzt und im Internet habe ich auch schon geschaut. Eine grobe Vorstellung habe ich auch schon. Nur bin ich nicht sicher, ob das stimmt. So wie ich das verstanden habe, waren das Regeln mit Geboten und Verboten, die in der Regel mit "si quis" begangen und aussagen sollten, dass wenn man jenes nicht macht, dies oder das passiert.

Außerdem sollte dies auf die Allgemeinheit angewendet werden, sodass bei dem Landfrieden nicht das Ansehen der Leute betrachtet wurde. Man wollte Gewalttaten eindämmen, was man paradoxerweise durch das Androhen von Gewalt tat. Außerdem sollte der Landfrieden die Fehden ablösen, weil Straftaten vorher oft im Freundes- und Familienkreis für sich geklärt wurden.

Ist ziemlich viel, was ich letztlich geschrieben habe. Ich möchte einfach nur wissen, ob das stimmt oder ob ich da ganz falsch liege. Ich bedanke mich für jede Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TylerDurden11, 5

Im Mittelalter gab es ja keine Polizei wie heute. Heute hat die Polizei das Machtmonopol. Im Mittelalter war das nicht so. Oft waren Staatskräfte zu weit weg und Adelige konnte ihre Streitigkeiten mittels eine Fehde lösen. Beim Landfrieden werden Fehden verboten. Du kannst dir ja vorstellen, was passiert, wenn manche Leute das Recht selbst in die Hand nehmen.

Ritter wie Götz von Berlichingen haben so sämtliche Problem gelöst. Darunter kannst du auch mal recherchieren. Eventuell findest du auch eine Doku beim ZDF. 

Antwort
von herja, 10

Hi,

alles richtig, was du ermittelt hast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Landfrieden

Ein Landfrieden (oder: Landfriede; lateinisch constitutio pacis, pax instituta auch pax jurata) war im mittelalterlichen Recht der vertragsmäßige Verzicht der Machtträger bestimmter Landschaften auf die Anwendung von (eigentlich legitimer) Gewalt zur Durchsetzung eigener Rechtsansprüche. Dies betraf vor allem das Recht der Fehdeführung.

Kommentar von Navikun ,

Dann bin ich beruhigt. Danke dir für deine schnelle Antwort

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 6



Natürlich habe ich schon Bücher durchgewälzt und im Internet habe ich auch schon geschaut.

Für eine Seminararbeit wird es nicht genügen, das Internet zu durchforsten, aber natürlich gibt es auch da Hinweise und Darstellungen, z. B. die Arbeit von Komatsu, die die Grundlagenliteratur aufführt.

Mich interessiert, weil du dir so unsicher bist, welche Bücher du eingesehen hast? Vielleicht waren es die falschen?  ;-)

MfG

Arnold


Antwort
von Herb3472, 5

Was Du geschrieben hast, ist richtig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Landfrieden