gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist der Komplimentärkontrast zu Grün?

gefragt von OberlaenderOberlaender am 12.11.2008 um 1:46 Uhr

Siehe oben.

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Lieber Oberländer,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis. Ben vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kunst x 1.947 Farbe x 1.591 Malerei x 173 grün x 137 Komplementärkontrast x 2

hapebue
beantwortet von hapebue am 12. November 2008 01:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sehgewohnheiten

Dateiformat: Adobe Acrobat/Reader PDF

Komplimentärkontrast: Kantenflimmern bei Rot – Grün – Kontrast, (wniger bei. Pastellfarben, das sie gemischte Farben sind), Blau – Orange, ...

http://freenet-homepage.de/b-t-gestalter/dramaturgbasics.pdf

Kommentar von 022fcdfc49b3efae3e48bc4fa0bf00b1smallhapebue am 12. November 2008 01:51

Farbpsychologie: Grün = Hoffnung, Rot = Liebe usw. sind Sehgewohnheiten (führt zurück zu Goetes Farblehre) aber auch Blau = melancholisch, Rot – Orange = agressiev - Farbphysiologie: Rot = warm, Blau = kalt - Komplimentärkontrast: Kantenflimmern bei Rot – Grün – Kontrast, (wniger bei Pastellfarben, das sie gemischte Farben sind), Blau – Orange, Gelb – Lila- gehören auch d

Kommentar von D474f1f641e719f0a5f03a881175fc16smallOberlaender am 12. November 2008 01:52

Heidewitzka!!! Das PDF kann ich sowas von gut gebrauchen! Gerade deshalb, weil ich öfters Storys entwickle. Tausend Dank!

tinawell
beantwortet von tinawell am 14. November 2008 10:57
1x

Komplimentärfarbe zu grün ist rot. so, wie es hier auch schon einige richig beantwortet haben.die komplimentärfarbe,ist immer die im farbkreis gegenüberliegende farbe.

Siam1
beantwortet von Siam1 am 12. November 2008 02:09
1x

Rot! Komplementärfarben stehen immer sich gegenüber.

Es gibt nur 3 Grundfarben(Grundfarben/Primärfarben),aus denen die anderen Farben gemischt werden.

Es gibt einen 6-Farbkreis (gelb,orange,rot,violett ,blau, grün)

und einen 12 Farbkreis

Komplementärfarben<<verleihen der gegenüber liegenden Farbe mehr Ausdruck

Googlesuche: Bedeutung der Farben (hier findest Du viele Links,der erste hat schon viel darüber zu berichten.)

oder Googlesuche: Farbkreis Itten (dort erfährst Du mehr über den Farbkreis.Wird in der Malerei,Kunst,Floristik,Stoffherstellung. Makeup, Wohnungseinrichtung usw.eingesetzt.--- Schau mal nach in Wikpedia/ Joh.Itten.

Googlesuche :Farbkreis Peter Lüscher (Er schreibt Psychologiebücher und dessen Farbwirkung auf den Menschen)

Viel Spaß,ist ein interessantes und spannendes Thema

sikas
beantwortet von sikas am 12. November 2008 01:59
1x

Schwarz Grün Koalition ?!Geht ja gar nicht, voll daneben.Also muß es Schwarz sein:O)

LG Sikas

Kommentar von D474f1f641e719f0a5f03a881175fc16smallOberlaender am 12. November 2008 02:00

Hehe. :-D

Kommentar von 32f85a55d93898ee819e0c3f5ffdfc3dsmallsikas am 12. November 2008 02:01

Kann man doch so aus legen,oder etwa nicht?

wolle59
beantwortet von wolle59 am 12. November 2008 01:50
1x

hapebue
beantwortet von hapebue am 12. November 2008 01:47
1x

digitalartforum :: Thema anzeigen - Komplimentärkontrast

Okt 2007, 11:26 Titel: Komplimentärkontrast ..... Bei Licht sind die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau und mischen sich additiv. ...

http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=1775&sid=

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 12. November 2008 01:47
1x

blau

Igitta
beantwortet von Igitta am 12. November 2008 02:55
0x

Blau

Oberlaender
beantwortet von Oberlaender am 12. November 2008 01:58
0x

Die richtige Antwort wäre Rot. Der Komplimentärkontrast zu einer Farbe ist lediglich die im RGB-Farbkreis gegenüberliegende Farbe. Wenn ihr ein zum Beispiel ein großes rotes Quadrat malt und in die Mitte ein kleines graues Quadrat packt, dann wird euch das Auge täuschen und euch vorgaukeln, das graue Quadrat wäre leicht grünstichig. So ist es auch, wenn ihr ein gelbes Quadrat nehmt. Dann wirkt das graue Quadrat blaustichig.

Hoffentlich konnte ich euch damit was beibringen.

Die Frage war eher als Scherz gedacht, da ich in der benachbarten Frage die gleiche Frage zur Komplimentärfarbe von Grün stelle. :-D

Kommentar von support6 am 12. November 2008 08:12

Hallo Oberländer,

bitte achte doch darauf "ernsthafte" Fragen zu stellen, da GuteFrage.net keine Scherz- oder Rätselplattform ist. Schließlich haben sich die User hier ernsthaft Gedanken gemacht deine Frage zu beantworten - oder willst Du sie verärgern?

Gruß, Ben vom GuteFrage.net Support

Kommentar von D474f1f641e719f0a5f03a881175fc16smallOberlaender am 12. November 2008 12:06

Du hast recht. Es war eigentlich unnötig, diese Frage zu stellen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Logos an die Wand?

Wer ist der Maler von meinem Bild?

Wie verkauft man Kunst?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.