Frage von Prinzenrolle500, 37

Was ist der kanonische Ansatz?

Hallo,

ich muss ein Referat über den kanonischen Ansatz für Reli halten, doch auch nach längerem googlen und recherchieren kann ich mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen bzw. habe ich noch immer nicht herausgefunden, was das eigentlich sein sollte..

Es wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Jetzt schon mal vielen Dank fürs Beantworten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 666Phoenix, 20

Der "Kanon" (= "Buch") ist das, was in der Bibel steht!

Dazu gehören z. B. die "kanonischen" Evangelien! Also ganze vier Stück (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes).

Darüber hinaus gibt es noch viele nicht-kanonische (apokryphe) Evangelien (z. B. Petrus-Evangelium, Epistula Apostolorum, Sophia Christi, Pistis Sophia, Kindheitsevangelium des Jakobus, Kindheitserzählung des Thomas, Pseudo-Matthäus-Evangelium, Nikodemus-Evangelium, Bartholomäus-Evangelium, Fünftes und Sechstes Buch Esra, Die Oden Salomon, u. a.), die bestimmt nicht weniger wahr (besser allerdings: "unwahr") sind, die allerdings in das Wollen und in die Absichten der damaligen Kirchenfürsten, die den "Kanon" mit ganz bestimmten Plänen und Vorhaben zusammen stellten, nicht hinein passten!

Der "kanonische Ansatz" ist also immer der  Ansatz, der von den angeblichen "Wahrheiten" der Bibel ausgeht. Aber auch da sei wachsam, es gibt nämlich viele verschiedene Auslegungen und Übersetzugen der paar Urschriften der Bibel!).

Kommentar von 666Phoenix ,

Danke!

Antwort
von Eselspur, 24

Erkundige dich noch einmal. 

"Kanonischer Ansatz" habe ich noch nie gehört, als "Kanon" oder "Bibelkanon" wird die Bibel genannt in Bezug auf die Frage, welche Schriften zur Bibel gehören und welche nicht.

Ausserdem gibt es im Kirchenrecht den "Kanon" als Gesetzestext; das Kirchenrecht wird auch als "kanonisches Recht" bezeichnet.