Frage von Sina321, 48

Was ist der Kader im Leistungssport?

Hallo : ) Ich bin 15 Jahre alt und betreibe als Hobby Triathlon. Dies mache ich nun schon 1 Jahr leistungsmäßig, anscheinend sehr gut, weshalb meine Trainer meinten, ich solle mal zu der Kadersichtung gehen. Im Laufen bin ich schon sehr gut, habe auch schon einige westfälische Titel vertreten. Außerdem habe ich mir mal die Normen angeguckt, wo ich die Laufnormen leicht erreiche und die Schwimmnormen, nach jetztigem Trainingsstand, auch erreichen könnte. Allerdings weiß ich nicht so genau, was ein Leistungskader ist. Es ist was Anderes, als im Fußball, wo es eine Mannschaft ist. Hier ist es eine Art Verein, wo die Besten aus den einzelnen Bundesländern zusammen kommen. Jetzt wollte ich fragen, ob ihr wisst, was so ein Kader ist, wie das Training abläuft, wie oft das Training ist..., also generelle Sachen darüber. Mir is egal um welche Sportart es sich handelt, halt nur so generell was das ist. Ich würde mich sehr über Antworten und Erklären freuen, da ich noch bis Herbst Zeit habe, mich zu entscheiden.

Antwort
von sternensta, 11

Hi
Also an sich ist ein Kader wie eine Trainingsgruppe, die auf hohem niveau trainiert. Ich bin schwimmerin und habe auch mal (nicht gut sondern nur ab und zu aus spaß :P) triathlon gemacht. Auf jeden fall sind im kader die guten. Es gibt auch höhere kader (variiert je nach leistung, etc.), in die man aufsteigen kann. Wünsche dir viel glück damit!
Lg

Antwort
von anon6378, 16

Was hast du denn für ne Zeit über die olympische Distanz?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten