Was ist der "Jo-Jo-Effekt genau ?
Hey Leute . Ich weiß nur , dass man dann dicker wird nach einer Diät als vor der Diät . Aber warum ? und könnt ihr mir den Begriff definieren ? Danke :-)
-
Hallo mausi- gerne! Kopiere hier mal eine Definition ein. Jo-Jo: Wer macht schon bis ans Lebensende Diät? Kaum einer. Man macht eine Diät oder hungert. Man hat dann viel Fett abgenommen und etwas Muskelmasse. Dann ernährt man sich wieder normal. Was passiert? Das Fett kommt wieder, meistens sogar etwas mehr. Die Muskelmasse kommt nur zum Teil wieder, der Rest wird durch Fett ersetzt. Jetzt hat man mehr Gewicht und einen höheren Fettanteil. Und es fehlt Muskelmasse, die sonst permanent Fett verbrennt. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
http://de.wikipedia.org/wiki/Jo-Jo-Effekt
Als Jo-Jo-Effekt bezeichnet man eine unerwünschte und schnelle Gewichtszunahme nach einer Reduktionsdiät. Bei wiederholten Diäten kann sich das Körpergewicht wie ein Jo-Jo auf und ab bewegen, wobei das neue Endgewicht oft höher ist als das Ausgangsgewicht. Im übertragenen Sinn dient der Ausdruck zur Beschreibung von relativ schnell aufeinander folgenden Auf- und Abbewegungen beispielsweise in Konjunktur- und Aktienkurskurve
-
-
Also, du fängst eine Diät an, isst auf einmal viel weniger. Dein Körper reagiert auf diese "Hungersnot". Er setzt den Grundumsatz niedriger. Du bist weniger aktiv, schlapp. Wenn die Diät zu ende ist und wieder normal gegessen wird, ist der Grundumsatz trotzdem noch niedrig. Man nimmt also viel mehr Energie auf als man verbraucht. Man nimmt wieder zu.
-
-
weil der Körper sich auf die verminderte Nahrung einstellt - und wenn dann wieder mehr kommt, ist ds zuviel - und er legt was an für schlechte Zeiten
-
Durch eine übertriebene Diät bildet sich der Körper eine Hungersnot ein - Wenn du wieder normal isst, dann speichert der Körper alles in Form von Fetten und der JoJo-Effekt tritt auf.
-
Antwort von MX1899 30.12.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du eine zeit lang wenig isst, wirst du stark abnehmen, weil der körper weniger nährstoffe bekommt als er braucht! isst du nach dieser zeit wieder normal oder mehr, speichert der körper die energie in form von fett, um wieder eine balance im körper herzustellen. Um abzunehmen, muss die ernährung dauerhaft umgestellt werden, sonst bleibt man vom jojo effekt nicht verschont!
-
Das ist wenn man schnell versucht abzunehmen zum Beispiel esse ich eine Woche lang nur 7 Äpfel dann bekommen ich nach dieser woche Heißhunger stopfe alles in mich rein auf das ich Lust habe und meistens hat man dann mehr Kilo drauf als davor und der Effekt wiederholt sich immer wieder also am besten langsam & Gesund abnehmen durch eine Ernährungsmstellung bspw. Dann passiert das in der Regeln nicht ♥
-
-
der yo-yo effekt stellt sich ein, wenn nach dem erreichen des wunschgewichts wieder gegessen wird wie früher...daher soll jeder wissen, dass nur eine dauerhafte ernährungsumstellung ein dauerhaft reduziertes gewicht bewirken kann...eine diät ist eine zeitlich begrenzte, einseitige ernährung, sie kann weder hilfreich noch gesund sein... das wort diät kommt aus dem altgriechischen und bedeutet nichts anderes als lebensstil, lebensgewohnheit, lebensführung, also keinesfalls eine zeitlich begrenzte, einseitige ernährung, sondern eine dauerhafte gesunde lebenseinstellung...
-
Das ist ein Mythos. Eine faule Ausrede für den Misserfolg halbherziger undisziplinierter Abnehmversuche.
Kommentar von mausi199mausi199 30.12.2012Glaub nicht .. Das Gegenteil haben immerhin viele Studien gezeigt ( guck bei Wikipedia :D )
-
Das sind so Diäten wo du dich erst zu Tode Hungerst, dann fängst du wieder normal an zu essen und nimmst mehr zu als du vorher gewogen hast
-
das heißt eigentlich das du dick bist dann wieder dünn dann wieder dick usw.
wie beim jojo es geht hoch und runter und wieder hoch und wieder runter usw.
-
Wenn du dich von 60 auf 50 runterhungerst, dann dein Ziel erreicht hast, Fängst du ja wieder an normal zu essen. Dadurch nimmst du dann wieder zu und du musst die Diät wieder von vorne anfangen?