Frage von Superspidersam1, 28

Was ist der Inhalt des Unterrichts in Biologie und Chemie in der Oberstufe des bayerischen Gymnasiums?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leobeer, Community-Experte für Schule, 7

Biologie:

Q11:
  1. Genetik (Vererbungslehre, Mitose/ Maiose)
  2. Stoffwechsel (Fotosynthese)
  3. Mensch als Umweltfaktor (Populationswachstum, Fortpflanzungsstrategien)

Q12:

  1. Evolution (Charles Darwin; Wie/ Wann ist das Leben entstanden)
  2. Neurobiologie (Aufbau des Nervensystems)
  3. Verhaltensbiologie (Prägung, Reflexe)

Chemie:

Q11:

  1. Organische Chemie (zyklische Kohlenwasserstoffe -> Wie reagieren sie?)
  2. Farbstoffe (natürliche & textile; Warum ist der Stoff farbig; Wie wird er hergestellt)
  3. Kunststoffe
  4. Fette & Tenside (Waschmittel & Seifen)
  5. Reaktionsgeschwindigkeiten

Q12:

  1. Protolysegleichgewichte (ph-Werte, Säuren, Neutralisationen)
  2. Redoxgleichgewichte (Übergang von Elektronen von Stoff zu Stoff)

Das ist mal das Gröbste, wenn du genauere Informationen brauchst, kannst du einfach hier nachschauen: http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=2617...

VG Leo

Antwort
von SabrinaLiv, 13

In der 10 macht man in Chemie organische Chemie und physikalische Chemie(Reaktionskinetik)

In Biologie Vererbung und Enzyme

Guck mal bei euch auf der Schulhomepage,bei uns findet man da die Lehrpläne bzw das schulinterne Curicculum

Antwort
von becks2594, 9

Biologie:
- Stoffwechselphysiologie
- Neurobiologie
- Genetik
- Ökologie
- Immunbiologie
(meistens ein Thema pro Semester, variiert je nach Bundesland)

Chemie:
- aromatische Kohlenwasserstoffe
- Farbstoffe
- Kunststoffe
- Fette und Tenside
- Kohlenhydrate und Stereoisomerie
- Proteine und Aminosäuren
- Reaktionsgeschwindigkeit und Enzymkatalyse
- chemische Gleichgewicht (Protolyse, Redox)

Antwort
von Suziie, 9

In chemie geht es in 11 um organische Stoffe und in 12 um anorganische und in Biologie geht es in 11 vor allem um DNA und so.

Antwort
von Becca22, 12

Ich weiß nur, dass in Chemie in der 11. Jahrgangsstufe noch organische Chemie dran kommt und in der 12. anorganische…
Genaueres leider nicht aber frag doch einfach einen Lehrer:)

Antwort
von Schweinsbraten4, 10

Ich kann dir nur erzählen, welchen Stoff man in Österreich durchmacht, es wird aber in etwa das Selbe sein.

Biologie:

Fortpflanzung, Verschiedenste Organe, Neurologie, Ökologie, Krankheiten, Evolution.

Chemie:

Atomaufbau und alles, was dazugehört, Bindungen, Anorganische Chemie, Organische Chemie, Ernährung, Recourcen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community