Frage von SQARPE, 46

Was ist der Inhalt der Hauptschulprüfung im Fach Deutsch?

Ich helfe einer Freundin bei der Vorbereittung auf ihre Hauptschulprüfung. Muss sie in der Deutschprüfung wie in der BLF eine Erörterung oder Gedichtinterpretation schreiben oder etwas Anderes (wie z.B. hier:http://www.hamburg.de/contentblob/70144/data/deutsch-hauptschule.pdf ) ? Danke für eure Hilfe! :-)

Antwort
von Glueckstreffer1, 21

wieso fragst du sie nicht selbst? sie sollte das eigentlich wissen...Schule ist Ländersache und daher sind auch die Prüfungen in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich.

Antwort
von SamsungApple3, 25

Das ist jedes Jahr anders. Wir mussten letztes Jahr z.B einen Zeitungsartikel interpretieren.

Antwort
von Shoshin, 19

Hallo,

ich weiß jetzt nicht was BLF heißt. Hauptschulprüfung hängt davon ab was man auf der Hauptschule, der Gesamtschule oder Berufskolleg durchgenommen hat. Das ist auch von Region zur Region unterschiedlich. Man kann den Lehrer nach dem Lernschwerpunkt fragen, auf die Antwort würde ich mich nicht. Es wird nur das abgefragt, was auch durchgenommen worden ist. Die neue deutsche Rechtschreibung sollte man zudem beherrschen, sowie gewisse Ausdrucksweisen!

Viel Erfolg Shoshin

Kommentar von SQARPE ,

Danke, ich hoffe das bringt uns was!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community