gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
14 

was ist der ideale Altersabstand für Geschwisterkinder?

gefragt von frijolafrijola am 11.02.2008 um 11:09 Uhr

schlag auf schlag alle 1,5 jahre, 12 jahre hochstress, bis alle in die schule gehen (im fiktiven falle von 4 geschwistern), und mit 40 sind die eltern wieder allein im haus? oder lieber in aller ruhe, so alle 4-5 jahre, der körper darf sich von der ersten harten zeit als frische eltern erstmal regenieren (der heilige schlaf!), der job kommt mal wieder zum zuge, die ersten grauen haare dürfen spriessen, die grossen kinder sitten dann schonmal die kleineren und der papa muss mit 45 immernoch den windeleimer raustragen...? welcher meinung seid ihr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.912 familie x 9.357 eltern x 1.899 geburt x 816 geschwister x 200 abstand x 68

anonym
beantwortet von nickthequick am 12. Februar 2008 15:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also ich bekam mein erstes Kind mit 21.Ich bin 34 ,habe 4 Kinder,alle in der Schule und ich arbeite wieder. Meine älteste Tochter ist 13 und hat mir erzählt,dass es viele Mütter gibt,die um die 45 sind und alle sie beneiden,dass ihre Mutter noch so jung ist. Jeder muss für sich entscheiden,ob er mit 40 noch kleine Kinder haben möchte,oder in den 30ern alle Kinder aus dem Gröbsten raus sind.Ich habe sicher nicht das Problem,dass man,wenn meine Kids im Teenageralter sind, annimmt ich wäre die Oma und nicht die Mutter.

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 12. Februar 2008 14:40
2x

ich denke alles hat Vor und Nachteile!!!

1. Bei geringem Altersunterschied fühlt sich das erste Kind oft vernachlässigt weil es noch nicht versteht warum das Baby plötzlich so eine große Wichtigkeit im Leben der Eltern hat! Vorteil ist dass man bei geringem Abstand gleich alles "durch hat" und nicht nach Jahren erneut beim Baby beginnt! Auch können die Kinder besser MITEINANDER spielen!

2. Bei großen Altersuntschied kann man das erste Kind viel mehr einbeziehen und erklären was sich in der Familie verändert. So kann bei den älteren Kindern eine Art Beschützer-instinkt, Mitgefühl und Mitverantwortung erweckt werden. Sicher keine schlechten Eigenschaften für die Teenagerjahre wo ja meistens alles "scheißegal" ist!! Die Gefahr dabei ist dass die älteren Kinder überfordert werden und denen Verantwortung aufgebrummt wird die sie noch nicht bereit bzw in der Lage sind zu übernehmen! leider werden ältere Geschwister dann häufig von den Eltern ausgenutzt und auch als Buhmann dagestellt weil das Nesthäckchen ja "auf keinen Fall" der Sündenbock seín kann! Also wie man erkennt hier liegt das Problem eher bei den Eltern!

ES KOMMT EBEN IMMER DARAUF AN WIE MAN DAMIT UMGEHT! DANN IST AM ENDE JEDES ALTER OKAY!!!! Man solte nur schauen dass man selbst als Eltern nciht zu alt wird! da liegt der größere Knackpunkt...meiner Meinung nach!

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 11. Februar 2008 12:47
2x

Der ideale Zeitpunkt ein zweites / weiteres Kind zu bekommen ist, wenn Ihr Euch bereit dafür fühlt.

Jeder Altersunterschied hat Vor- und Nachteile und bei jeder Konstellation kann das Gefühl aufkommen, ein anderer Zeitpunkt / Abstand wäre besser gewesen.

Je dichter die Kinderfolge, desto mehr können sie miteinander anfangen; aber desto höher sind auch das elterliche Streß- und das kindliche Eifersuchtspotenzial.

Bei größeren Abständen überwiegen beim Älteren schon Einsicht, Stolz und Beschützerinstinkte sowie Hilfsereitschaft und -fähigkeit. Dennoch bleibt auch ein größeres Geschwister Kind mit eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen...

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 11. Februar 2008 11:16
2x

Meiner Meinung nach, sollten Geschwister nicht all zu große Altersunterschiede haben, damit man nicht Gefahr läuft, dass die Älteren, die Kleinen "versorgen" sollen. Auch sollten die Rechte, die ja mit höherem Alter mehr werden, nicht zu weit auseinanderliegen, damit es keine Reibereien deswegen unter den Geschwistern gibt.

Kommentar von 970fb40b663861d35f7b68e6b51df54dsmallfrijola am 11. Februar 2008 11:18

Du meinst, dass die Älteren dann schon sehr viel mehr "dürfen" als die Jüngeren und das als unfair empfunden wird?

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 11. Februar 2008 11:19

Ja. Sowas kann sehr schnell passieren.

Kommentar von Nordfriesin am 12. Februar 2008 14:29

Da muß man eben konsequent erklären warum und FERTIG! Wenn da Probleme auftauchen liegte s schlichtweg an den Eltern und nicht an den Kidnern!

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 11. Februar 2008 11:14
2x

Der Idealabstand zwischen Geschwisterkindern ist 2 - 3 Jahre. Wenn ich so in der Verwandtschaft und Bekanntschaft rumschaue, dann ist dieser Abstand ideal!!!

anonym
beantwortet von alex0triebel am 13. Februar 2008 07:26
1x

Ich denke eine ideale Konstellation gibt es nicht - das hängt von vielen Faktoren ab, wie sich die eltern fühlen (überlastet oder nicht) wie stressig die Kinder als Baby sind - unsere große war "Pflegeleicht" so das die kleine nach 1,5 Jahren absolut optimal mal war, aber die kleine war sehr schwierig, so dass wäre sie die erste gewesen - wir wohl mindesten 3 Jahre gewartet hätten (wegen Krankheiten u.a.) auch das Argument mit den großen Geschwistern - die eventuell sich vernachlässigt fühlen könnten oder es noch nicht verstehen finde ich nicht generell gültig - kenne viele Gegenbeispiele unsere zählen auch dazu. bekomme das erste und dann merkst du selber - in Absprache mit dem papa - der oft anderer Meinung ist! - wann du bereit bist für das Zweite oder dritte. Schwierig hat sich meiner Meinung nach ein Altersunterschied unter 1 Jahr herausgestellt - wenn das Große noch nicht laufen kann und so - alle die ich kenne hatten Probleme, wobei es bei zwillingen ja auch geht - also kommt immer auf die Situation der Eltern und in der Familie an Zu meinen vorrednern - das Alter spielt absolut keine Rolle hinsichtlich dieser Wahl - jeder kommt damit anders zurecht - da gab es hier schon mal Fragen zum optimalen Alterszeitpunkt zum Kinderkriegen - schau mal da nach. Nur wenn du 3 oder mehr Kinder haben willst solltest du dir das rechtzeitig überlegen und in welchem abstand - sonst gibt es biologische Probleme.

Birte312
beantwortet von Birte312 am 11. Februar 2008 11:13
1x

Ich finde 2-3 Jahre ganz angemessen. Ist für die Kinder nachher ganz angenehm und sie können mehr miteinander anfangen, als wenn sie 5-6 Jahre auseinander sind.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.