Was ist der "Homer" und lohnt es sich ihn zu lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar lohnt es sich, die beiden Werke von Homer sind die "Ilias" und die "Odyssee". Sie gehören zu den größten Werken der Weltliteratur.

Es gibt gute deutsche Nachdichtungen dieser beiden Versepen. Wenn Dir die zu lesen zu langwierig ist, gibt es auch Prosanacherzählungen. Und wenn Dir auch das zu umständlich sein sollte, dann schau Dir den Film "Troja" an. Brad Pitt, der darin sehr unglaubwürdig den Superhelden Achilles spielt, kommt mir allerdings vor wie "Schweinchen Schlau goes to war", sonst ist es aber ein ganz nettes Spektakel. Petersen eben!

Gemeint sind die beiden Epen Ilias und Odyssee, die ersten großen Schriftzeugnisse der griechischen Geschichte, geschrieben von Homer. Mit ihnen beginnt nach klassischer Ansicht die europäische Kultur- und Geistesgeschichte. Homers Autorschaft ist allerdings umstritten.

Und: Ja, die Lektüre lohnt sich, ist aber auch fordernd (ähnlich wie die Bibel). Beide Volltexte findest du hier: http://www.zeno.org/Literatur/M/Homer

Homer ist kein Roman, sondern ein griechischer Dichter, der im Altertum lebte und unter anderem die Odyssee und die Ilias geschrieben hat. Es ist allerdings nie zweifelsfrei geklärt worden, ob er jemals wirklich existiert hat...ähnliche Zweifel gibt es ja auch bei Shakespeare...

earnest  13.07.2015, 15:44

An der Existenz Shakespeares zweifeln DEUTLICH weniger Menschen - um nicht zu sagen: nur eine Handvoll Fantasiebegabter - als an der Existenz des nun wirklich "sagenhaften" Homer.