Frage von BaaDummTss, 120

Was ist der Haken an diesem (Link) BMW 316i. Wie kann der mit dieser Ausstattung so günstig sein?

Ich hab auf mobile einen BMW 316i gefunden, der mir mit der Ausstattung sehr günstig vorkommt. Sieht jemand von euch einen Haken an dem Auto oder kennt jemand das (auf mobile sehr gut bewertete) Autohaus persönlich? Hier der Link: https://home.mobile.de/AUTOZENTRUMLEIPZIG#des_221145654

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 19

Hallo :)

Ich finde den eigentlich nicht wirklich preiswert... 3000 Euro sind für so 'nen BMW E46 von 2000 ein typischer Marktpreis. Außerdem ist es ein 316i mit relativ schwachem Benziner --------> die meisten die so 'nen Auto wollen suchen die großen Sechszylinder.

Die Kilometer sehe ich nicht als Grund zum Zweifeln an... es ist Quatsch bei jedem gebrauchten Wagen 'ne potenzielle Tachodreherei zu sehen -------> sorry, aber da malt man die Welt echt schwärzer als es gibt, ehrliche Menschen & Kaufleute gibt es noch immer :) Wenn das Serviceheft plausibel ist sehe ich keinen Grund das anzuzweifeln.

Dieser BMW muss nicht schlecht sein, kannst ihn ja mal anschauen.

Hoffe, ich konnte helfen!

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 23

Der kostet doch immernoch fast 3.000,-€, als besonders günstig würde ich einen Wagen der bald 16 Jahre alt ist und nur klein motorisiert ist nicht unbedingt sehen. Dann hat der auch noch Xenon, das wäre für mich eher ein Ausschlußkriterium.

Wenn Du Fahranfänger bist und was Günstiges suchst würde ich eher zu einem Fahrzeug raten das noch etwas älter ist und bis max 1.000,-€ kostet. Nur Klimaanlage sollte wirklich drin sein, sonst ist die meiste Ausstattung nur unnötiger Schnickschnack.

So hart es klingt, ein Auto um den angestrebten Preis hat bereits ein Alter erreicht in dem es bereits zu empfindlichen Reparaturen kommen kann. Eine geringe Laufleistung ist kein Garant davon verschont zu sein, eher andersrum. Wer wenig mit dem Auto fährt kümmert sich auch kaum darum und oftmals steht es sich kaputt!

Natürlich ist die Gefahr einer kostenintensiven Reparatur mit fortgeschrittenen Alter höher, aber wenn da was Grösseres kommt hat man keinerlei Skrupel das Auto "wegzuwerfen" und sich den Nächsten anzuschaffen. Ein Auto für das man mehrere 1.000,-€ zahlte lässt man im Fall der Fälle auch teuer reparieren.

Kommentar von Dunkel ,

Warum wäre Xenon ein Ausschlusskritrium? Wegen der Kosten, falls etwas kaputt geht?

Kommentar von machhehniker ,

Einerseits deshalb aber zum Anderen weil ich jetzt ein Auto mit Xenon fahre (einen e61) und bemerkt hab dass die Sicht eher schlechter als besser ist.

Das Licht selbst ist zwar heller, da die Augen sich aber an dieses hellere Licht anpassen geht der Bereich ausserhalb der Ausleuchtung weiter in die Dunkelheit was dazu führt dass zB Tiere neben der Strasse schlechter gesehen werden.

Antwort
von Rockuser, 79

Der erste Haken ist der Link. Da lande Ich bei der Anmeldeseite von Mobile de :-)

Kommentar von Rockuser ,

Der Link geht.

Den Fehler am Auto finde ich in der Beschreibung auch nicht. Das müsste man sich mal vor Ort anschauen.

Kommentar von BaaDummTss ,

Ja. Das ist natürlich das beste aber ich wohn nicht gerade in der Nähe, deshalb frag ich erstmal hier

Kommentar von Rockuser ,

Laut Beschreibung ist das ein Fairer Preis. Aber wann wurde der Gewartet und wie gut, ist bei einen solch alten Auto halt die Frage. Mit 2 Bildern, kann man kein Auto beurteilen.

Naja also Scheckheftgepfelgt ist er ja, falls das was bedeutet.

Kommentar von Rockuser ,

Schau es dir am besten an, mit jemanden der Ahnung hat. Man kann das von der Ferne schlecht beurteilen. Wenn die Reifen fast Blank sind und keine Winterreifen vorhanden, sind schon mal 500€ weg. Bei einem solch alten Auto, kann vieles im Argen sein.

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 68

Der Preis ist für diese Ausstattung,und dieses Alter normal.Was mich ein wenig wundert,ist die sehr geringe Laufleistung!

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 20

Könnte ein Kurzstreckenauto mit viel Stadtverkehr sein.

Oder Tacho zurückgedreht, aber da würde ich von einem BMW Autohaus erwarten, das gründlicher geprüft zu haben als es normalen Privatkäufern möglich ist. Letztlich kann man es aber nicht ausschließen.

Antwort
von 716167, 76

Der Link geht nicht, da ist deine Session-ID mit drin.

Kommentar von 716167 ,

Baujahr 2000 und kleinste Motorisierung... das ist der Haken.

Joa aber ich bin Fahranfänger und finde für um die 3000 nicht wirklich viel besseres. Hättest du einen anderen Vorschlag?

Kommentar von 716167 ,

Muss es denn ein BMW mit Heckantrieb sein?

nein, aber da ich mir keine autos mit sehr wenigen kilometern leisten kann hab ich eben bevorzugt nach deutschen (qualitativ hochwertigen) Autos gesucht und so den BMW gefunden.

Kommentar von ams26 ,

Ja der böse Heckantrieb.So ein 316i,ist ein wahres Monster! ^^

Kommentar von ams26 ,

Ja ein vergleichbaren 316i,mit einer glaubwürdigen Laufleistung,so 160 000 km oder mehr!

Kommentar von 716167 ,

Naja, wenn es ein Rentnerauto war kann das durchaus hinkommen. Kumpel hat mal das Auto von seiner Oma übernommen: 17 Jahre alt, 13.000 km, aber alle 6 Monate zur Inspektion in der Werkstatt gewesen. War ein echter Neuwagen.

du glaubst der händler hat den tacho zurückgedreht?

Kommentar von ams26 ,

Es ist jedenfalls möglich.Ansonsten,stand der Wagen ja,sein ganzes Leben lang,fast nur rum,und das ist auch nicht gesund!

Was fährt denn so ein BMW 316 BJ um 2000 so bevor alles kaputt geht? 200tkm ? 300? 

Kommentar von ams26 ,

Das lässt sich so nicht sagen.Bei älteren Autos,muss immer wiieder mal was repariert werden,das ist normal,bei allen Autos.Der Motor selbst,kommt bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung,auf 200 000 bis 300 000 km,oft auch mehr.Die 6 Zylinder,schaffen auch locker 300 000 bis 500 000km.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten