Was ist der Haken an den Neuwagen online?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

händler vor ort ist besser,schon wegen der garantie oder wenn eine reparatur kommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Antworten unten sind leider nur teilweise richtig bis gänzlich falsch.

Klar kann man Autos (Neuwagen) sehr wohl im Internet kaufen, warum nicht? Klar sind das auch Händler, meistens jedenfalls, wobei es jedoch schon mal Ausnahmen bzw. Einschränkungen gibt, bei einigen kann man sich sein Wunschauto nicht zusammenstellen, man muss das so nehmen, wie es von diesem Händler bereits fest vorbestellt ist.

Auch Garantieleistungen leiden darunter NICHT! Man kann damit zu jedem Markenhändler gehen, wenn man Probleme hat und nur ein sehr dummer Händler würde diesen Kunden benachteiligen gegenüber seinen Stammkunden, denn das Auto muss ja auch mal in die Wartung. Und dabei kann der Händler verdienen.

Außerdem macht er sich bei der Vertriebsorganisation des betreffenden Herstellers keine Freunde, sollte er Garantiearbeiten ablehnen oder solche Arbeiten auf die lange Bank schieben, da könnte ihm schnell die Kündigung drohen.

Der einzige Nachteil ist die fehlende Probefahrtmöglichkeit bei dem verkaufenden Händler und die meist lange Anfahrt zur Übernahme, wobei man da bereits vorher die Nummernschilder mitbringen sollte, was die Zusendung der Fahrzeugpapiere erfordert und die vorzeitige vollständige Bezahlung noch bevor man das Auto gesehen hat. Man muss also vertrauen, oder das Auto per Spedition zu sich liefern lassen, was wiederum Kosten verursacht.

Mein Tipp: Sich ein konkretes schriftliches Angebot von so einem Internethändler geben lassen, damit zu den örtlichen Händlern gehen und diese fragen, ob sie mit ihrem Preis nicht wenigstens in die Nähe dieses Preises gehen könnten. EIN Händler, auch einer in der Nähe, wird das schaffen. 

Ich finde es nämlich nicht fair, das Auto bei einem lokalen Händler ausgiebig probe fahren und dann im Internet zu kaufen.

Grüße

Udo  

Kommentar von jbinfo
01.09.2016, 20:38

@Udogigahertz, natürlich hast du mit der Garantieleistung recht. Sie gilt EU-weit und jeder Vertragshändler muss sie auch erbringen. Ich habe auch nichts gegenteiliges geschrieben.

1

Auch die Neuwagen im Internet werden von Händlern verkauft und ausgeliefert.

Der Verkauf von einem Händler bei dir vor Ort wäre allerdings dennoch vorzuziehen. Hast immer einen persönlichen Ansprechpartner und mit Sicherheit auch einen besseren Service wenn du bei ihm kaufst. Woanders kaufen aber Garantiearbeiten vor Ort machen lassen wird nicht so gerne gesehen.

Werkstattterminvergabe kann länger dauern, Werkstattersatzwagen ist nicht mehr kostenlos usw.

Einen Haken gibt es allgemein nicht da du ja dennoch von einem Händler kaufst. Diese ganzen Neuwagenbörsen sind auch nur Vermittler und keine Händler. Problematisch können die Lieferzeiten sein. Dauert manchmal länger als beim Händler vor Ort.

Du bekommst heute bei den Händlern vor Ort so gute Preisangebote, dass sich dafür eine Fahrt durch Deutschland zum Abholen nicht wirklich lohnt. Außerdem wollen viele Käufer auch noch ihren Gebrauchtwagen in Zahlung geben. Das ist bei diesen Vermittlergeschäften immer schwierig, denn ein Händler gibt nicht viel Rabatt und nimmt dazu noch deinen Altwagen. Außerdem will er ihn vorher anschauen und kauft ihn nicht blind.

Zudem sind die hohen Rabattangebote bei den Vermittlern in der Werbung immer "bis zu xx % Rabatt". Wenn du dann dein Auto konfiguriert hast, sind es auch ganz schnell schon wieder weniger Prozente. Das wird aber immer wieder sehr gerne übersehen.

Auch die Kosten für die Abholung musst du noch dazu rechnen. Also Benzingeld, Fahrkarte, Taxi, event. Hotel, unterwegs Essen usw.

Für mich kommt nur ein Kauf vor Ort in Frage. Da weiß ich wo ich kaufe.

Neuwagen sollte man immer bei den Herstellern bzw. den Autohäusern kaufen, das ist über das Internet nicht so sicher oder bei Privat Leuten.