Was ist der häufigste Grund mit Ritzen anzufangen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hey LisaPunker,

die "Grundlage" für SvV (selbstverletzendes Verhalten) ist Traurigkeit bzw. eine gedrückte Stimmung. Dies kann mit Depressionen verbunden sein, oder auch mit Persönlichkeits-Störungen wie z.B. Borderline, aber auch nach traumatischen Erlebnissen (Misshandlung, Gewalt, Unterdrückung, Verlust,...) vorkommen. Verallgemeinern kann man hier schlecht, fast jeder Betroffene hat eine eigene Geschichte.

Meistens sammelt sich über die Zeit eine Menge Druck an, die dann durch SvV ausgelassen wird. Dennoch gibt es unterschiedliche Gründe. Manche tun es, um sich selbst zu bestrafen, wenn sie an etwas gescheitert sind. Andere tun es, um den psychischen Schmerz durch den körperlichen zu ersetzen. Viele berichten auch, sie fühlen sich so leer, dass Schmerz das einzige ist, was ihnen noch zeigt, dass sie am Leben sind.

Mehr auf: http://rotelinien.de/information.html

Viel Glück und alles Gute✨

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoteTraene98
22.11.2015, 00:24

Vielen Dank für die Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort:)
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

0

Weil diese Leute psychische Probleme haben. Beispielsweise um Wut abzulassen, um Ereignisse zu verarbeiten, für Aufmerksamkeit, ... es giebt viel Gründe ...lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Missbrauch,  Misshandlung, Gewalt, und auch geistige Behinderungen können Ursachen von SVV sein.

Und natürlich auch Aufmerksamkeit, wobei das unterste Schublade und einfach armselig ist. Leute die damit hausieren gehen und bemitleidet werden wollen, verhöhnen damit die Menschen die wirklich Missbrauch und Misshandlung erlebt haben und sich deswegen selber verletzen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Psychische Krankheiten oder Störungen sowie traumatische Ereignisse sind der häufigste Grund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke der häufigste Grund sind psychische Krankheiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

nun ich hab mich zwar noch nie geritzt, was auch total unsinnig ist. Aber ich denke die Leute die sich anfangen zu ritzen wollen z.b. das sie von einer Person Aufmerksamkeit wollen z.b. bei bekannten Personen. Oder vielleicht auch weil sie verzweifelt sind. Aber so genau weiß ich das nicht da ich mich damit nie beschäftigt habe. ^^

Lg Akira

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoteTraene98
15.11.2015, 18:57

Aber so genau weiß ich das nicht da ich mich damit nie beschäftigt habe. ^^

Dann solltest du auch nicht antworten^^

0
Kommentar von schokocrossie91
15.11.2015, 19:35

Aber wenn du keine Ahnung hast und dich nie damit beschäftigst, wieso überhaupt antworten?

0

Seelischer Schmerz / Depressionen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?