Was ist der Grundsatzprogramm der FDP?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wir setzen uns für mehr Chancen durch mehr Freiheit für jeden Einzelnen ein. Dabei sind uns Fortschrittsoffenheit, Freiheitsliebe und faire Spielregeln besonders wichtig. Unsere Ziele sind weltbeste Bildung, Vorankommen durch eigene Leistung, Selbstbestimmung in allen Lebenslagen, Freiheit und Menschenrechte weltweit, eine Politik, die rechnen kann und ein unkomplizierter Staat. Wie wir diese Ziele erreichen wollen, beschreiben wir in Programmen und Beschlüssen.

Weiteres kannst du hier finden: https://www.fdp.de/content/programm

Im Allgemeinen ist die FDP eine liberale Partei. Sie möchten die Vorgaben durch den Staat zwar nicht völlig aufheben, jedoch stark lockern. Dies ist beispielsweise im Bereich Wirtschaft sehr umstritten. Aber lies dir das Parteiprogramm einfach selbst durch ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WeedCookie
29.05.2016, 12:36

Danke :) Aber das mit den Berufen und Alter der Mitglieder finde ich leider nicht auf der Seite :/

0

Tipp: nimm das Programm von der Parteiseite (das ist das aktuelle und Originale) und das betrachtest du dann selbst kritisch. Das Alter der Mitglieder ist doch gar nicht so interessant, wenn dann vielleicht vom Parteivorsitzenden, oder das Durchschnittsalter der Mitglieder (das man mit anderen Parteien vergleichen könnte).
Und für mehr Informationen müsste ich googlen (was du genauso kannst wie ich)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mexp123
29.05.2016, 12:37

Kritisch heißt übrigens: nicht nur negativ betrachten oder positiv, sondern das Argument vorstellen und dann gleichzeitig aber sagen was daran negativ sein könnte (geht auch nicht für jedes Argument)

Und wenn du kurz und knapp die Thesen sagen willst, schau dir den wahlomat an (entweder für die letzte Landtagswahl in deinem Bundesland oder für die Bundestagswahl)

1

Was möchtest Du wissen?