Frage von aannalee, 54

was ist der grund warum zehnägel einwachsen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von konzato1, 33

Passiert meist an der großen Zehe.

Die Ursache ist, dass die Zehennägel zu kurz abgeschnitten (abgerissen, abgeknaubelt...) werden. Dadurch wächst (wuchert) das Fleisch der Zehe und der neue Nagel dann von unten hinein.

Zehennägel daher immer etwas länger lassen bzw. an den Seiten etwas eckig schneiden.

Kommentar von aannalee ,

hattest du das schonmal?

Kommentar von konzato1 ,

Ja, vor vielen Jahren mal. Das Fleisch wurde abgeätzt (oder sowas). Hat kaum weg getan. Irgendwann habe ich mich mal im Internet kundig gemacht und bin auf diese Begründung gestoßen, die für mich sehr einleuchtend ist.

Kommentar von aannalee ,

was für schuhe trägst du ?

Kommentar von konzato1 ,

Alles. Von Turnschuhen, über Sandalen, Slipper, im Sommer auch mal Badelatschen.

Und in der Woche meist für etwa 10 Stunden Arbeitsschuhe täglich, also mit Stahlkappe.

Falls du Schmerzen hast, dann kannst du ja mal nach Arbeitsschuhen gucken. S1 reicht aus, die haben ne Stahlkappe vorn drin. Falls du also irgendwo anstößt, dann ist der Fuß / die Zehe trotzdem geschützt.

Arbeitsschuhe sehen heutzutage auch nicht mehr so "kantig Praktisch" aus. Bei Engelbert Strauss findest du wirklich sehr gut aussehende Schuhe, die eher an Sportschuhe erinnern. Natürlich mußt du sie nur so lange tragen, bis deine Zehe verheit ist und du keine Schmerzen mehr hast. :)

Kommentar von aannalee ,

bist du männlich?

Kommentar von konzato1 ,

Ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community