Frage von Loeckle81, 65

Was ist der Grund für plötzliche Spalten im Parkett?

Hallo, haben plötzlich spalten im Parkett. Eine Strebe hat sich sogar ganz gelöst.. was ist die Ursache

Antwort
von IGEL999, 24

Das ist ein Mangel nach Abnahme (vermute ich mal, da ihr ja die Wohnung bezogen habt) und somit die Gewährleistung läuft.
Mangelanzeige mit Fristsetzung als Einwurf-Einschreiben und/oder Fax raus. Fertig. 

Wenn der Boden-/Parkettleger dann nicht reagiert wirds lustig. Architekt hinzuziehen, der kümmert sich auch, ansonsten RA und im nächsten Schritt Gutachter hinzuziehen.

Wahrscheinlich kommst aber gar nicht soweit. Das kann immer mal vorkommen und wird normalerweise auf'm kleinen Dienstweg behoben.

Antwort
von Ilyana, 41

Meist Temperaturschwankungen...Holz arbeitet wie man so schön sagt und reagiert auf Wärme oder Kälteeinwirkung.

Antwort
von Demoparkett, 26

Welche relative Luftfeuchte hast Du im Raum?

Kommentar von Loeckle81 ,

Ich glaube irgendwas mit 40

Antwort
von Chiponkel, 49

Hallo, hast Du Fussbodenheizung ?

ja

Kommentar von Oelfrosch ,

genau das ist das Problem

Kommentar von Chiponkel ,

Dann könnte es sein das der Boden feucht ist unter dem Parkett, oder das in der Wand, in der die Verteiler sitzen, etwas undicht ist. Das Wasser wandert dann von der Wand in den Boden.

puh, Hilfe.. wohnen erst seit zwei Wochen in der Wohnung ( Neubau) und brauchen langsam glaub ich einen Gutachter

Kommentar von Chiponkel ,

Ich habe damals bei mir das gleiche Problem gehabt, und dann eine Firma beauftragt den Fehler zu suchen. Die haben dann mit einem Gerät alle feuchten Stellen markiert und den Fehler gefunden. Dann wurde ein Regler in der Wand getauscht. Danach habe ich ein Bautrockner aufgestellt. (habe zum Glück, ein eigenen) nach 3 Tagen wars dann trocken. Dann kam der Parkett leger und hat ein Quadratmeter erneuert. Kosten hat die Versicherung bezahlt.

ich mein wir haben ja noch volle Gewährleistung, d.h. die Kosten muss eh die Baufirma tragen.. hoffe nur sie sehen es ein.. lästige Diskussionen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten