gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist der Grund dafür, wegen des Anblicks von Blut ohnmächtig zu werden???

gefragt von victoria1204victoria1204 am 29.10.2009 um 19:36 Uhr

Ist es einfach nur psychisch oder genetisch bedingt? Hat es mit einem schwachen Kreislauf zu tun? Oder gibt es einen anderen Grund dafür?

Das würde ich gerne wissen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.037 Blut x 835 Ohnmacht x 70

Senfglas
beantwortet von Senfglas am 29. Oktober 2009 19:37
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Psychisch. Blut gleich Unfall gleich Schwächling gleich umkipp...

Kommentar von F331569aaf65a4178cf6bb82170721adsmallSevenStarMantis am 29. Oktober 2009 19:48

Schwächling... mal grübeln muss...

powerfraqu6464
beantwortet von powerfraqu6464 am 29. Oktober 2009 19:38
5x

Weil Blut unserem Gehirn Gefahr signalisiert. Der Körper wird dann dazu veranlasst, ein Notprogramm zu aktivieren. Dabei geht unser Gehirn reflexartig davon aus, daß wir selbst verletzt seien. Der gesamte Kreislauf wird plötzlich heruntergefahren, der Blutdruck sinkt drastisch. Grund: Der Körper will das Verbluten verhindern und schaltet deshalb in eine Art Energiesparbetrieb. Bei vielen Menschen versackt das Blut in den Beinen, das Gehirn wird für kurze Zeit nicht mit Blut versorgt. Den Betroffenen wird regelrecht schwarz vor den Augen. übrigens gibt es nicht wenige Menschen, bei denen ein Tropfen Blut ausreicht, um sie bewusstlos zu machen. Etwa drei Prozent der Deutschen leiden unter einer sogenannten Blutphobie. Sie gehört damit zu den häufigsten Angsterkrankungen. Quelle(n): Reiseführer durch die Yahoo! Clever Galaxis

Kommentar von sampoli am 30. Oktober 2009 11:22

Das ist bislang die beste Antwort. Gefält mir. :-)

SevenStarMantis
beantwortet von SevenStarMantis am 29. Oktober 2009 19:41
1x

Salopp ist es so, dass sich nach dem Gedanken an den Ekel Blut der Symphaticus und der Parasymphaticus im Körper mit Hormonen so zuschütten, dass sich die Gefässe weit stellen. Dann kommt oben am Hirm wenig Sauerstoff an und eine orthostase setzt ein.

Man kann daher kollabieren.

Liegt man dann, so kommt wieder was an, da oben. Man berabbelt sich dann langsam wieder.

Kommentar von 14108e2567d8273d675ec909bb7ca69csmallvictoria1204 am 29. Oktober 2009 19:43

Meinst du das kann man verhindern wenn man mehr Blut im Körper hat, besser gesagt einen höheren Blutdruck?

Kommentar von F331569aaf65a4178cf6bb82170721adsmallSevenStarMantis am 29. Oktober 2009 19:44

Ja, daher legt man Patienten mit einer Orthostase einen venösen Zugang und "füllt etwas auf".

Hypertoniker ( Bluthochdruckpatienten ) kompensieren dieses Phänomen also eher besser - haben aber deutlich mehr andere Sorgen ^^

anonym
beantwortet von Nelly08 am 29. Oktober 2009 19:36
1x

psychisch

anonym
beantwortet von prima09 am 31. Oktober 2009 16:47
0x

ich wess nich ob du was von wiedergeburt hällst?vielleicht ein traumatisches erlebnis in einer früheren existent,könnte man sicher rausfinden.wiederspricht übrigens nicht den 3% die weiter oben stehn, die menschheit ist ja nicht gerade friedliebend,und ein menschenleben war (und ist z.t.) nicht viel wert.

mattendehas
beantwortet von mattendehas am 30. Oktober 2009 18:55
0x

Es ist sicher eine Art Phobie: Im Prinzip eine biologisch sinnvolle Schreckraktion auf eine Verletzung des eigenen Körpers oder eines Mitmenschen, die zu sofortigem Handeln führen soll (lebensrettende Maßnahmen, evtl. auch Flucht), die bei bestimmten Menschen übersteigert abläuft. Das wurde oben schon ausgezeichnet erklärt. Der "schwache" Kreislauf, niedere Blutdruck fängt die Schreckreflexe nicht ausreichend ab, und man kippt um. Besonders ausgeprägt zeigt sich diese Überempfindlichkeit, wenn man ohne Vortraining bei einer Operation zusieht. Dass das Ganze psychisch bedingt ist, zeigt sich z.B. daran, dass man als Handelnder in einer solchen Situation (Assistenz bei der Operation, Notwendigkeit, selbst helfend einzugreifen) rasch über diese Schwäche hinwegkommt und handlungsfähig bleibt.

marijo2
beantwortet von marijo2 am 30. Oktober 2009 18:48
0x

Für Ängste und Phobien ist im Gehirn die Amygdala zuständig, hat sie einmal einen entsprechenden Reiz gespeichert, reagiert sie z.B. auf den Anblick von Blut quasi automatisch:

Die Amydala geht mit dem "Alarmregler auf ROT" und veranlasst den Hypothalamus, in großen Mengen Adrenalin in den Kreislauf abzuschießen.

Da man jedoch willentlich den dadurch aufkommenden Fluchtreflex angehen muss, kann das zu Übelkeit, Kreislaufkasper und Magenkrampf mit Erbrechen führen. Dies wiederum wird erneut abgespeichert und unterhält somit einen phobischen Kreislauf.

Mit einer gezielten Verhaltenstherapie lassen sich solche Regelfehleinstellungen bzw. überschießenden Reaktionen allerdings durchaus gut bewältigen...!

anonym
beantwortet von Dudy1 am 29. Oktober 2009 19:45
0x

Eigenes Blut oder fremdes Blut oder nur Blut (auch von Tieren) oder Blubberblubberblut?

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 29. Oktober 2009 19:41
0x

hat wohl mit den nerven zu tun,psychisch,mit dem kreislauf wohl weniger. mir macht es nichts aus,blut zu sehen....-)

anonym
beantwortet von Vochter am 29. Oktober 2009 19:39
0x

Schwacher Kreislauf

blackraser
beantwortet von blackraser am 29. Oktober 2009 19:37
0x

du magst die farbe rot nicht :)

Dory1
beantwortet von Dory1 am 29. Oktober 2009 19:36
0x

Psychisch + Schwacher Kreislauf .. ja

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.