Frage von Aaronator30, 31

Was ist der Grund dafür, dass die RGT-Regel der Chemie gilt?

Ich weiß was die Regel besagt, aber würde gerne wissen warum das so ist. Kann mir wer helfen? :D

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie, 7

Qualitativ (Bevarian hat es bereits angedeutet):

Um zu reagieren, müssen zwei Teilchen zusammenstoßen mit einer kinetischen Energie, die gleich oder größer der Aktivierungsenergie für die betreffende Reaktion ist. Je wärmer, desto höher ist der Anteil der schnelleren Teilchen, die genügend kinetische Energie mitbringen.

Quantitativ ergibt sich die RGT-Regel als Vereinfachung der Arrhenius-Gleichung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Arrhenius-Gleichung#Vervielfachung_der_Reaktionsge...

Antwort
von OlliBjoern, 25

Wenn die Temperatur steigt, heißt dies ja, dass mehr "Kollisionen" von Teilchen pro Zeiteinheit stattfinden. Somit erhöht sich logischerweise die Reaktionsgeschwindigkeit.

Temperatur = "Bewegung" (vereinfacht gesagt)

Kommentar von Bevarian ,

Die Anzahl der Kollisionen ist dafür weniger verantwortlich, als daß die kinetische Energie steigt, mit der die Teilchen zusammendotzen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten