Wolfgang Joost am 21.06.2007 um 10:30 Uhr
Man hört ja viele Bedingungen und Meinungen zum Stress unserer Tage. Was meint Ihr? Ich habe mal einige Punkte in der Umfrage aufgeführt, wo ich meine das sie Auswirkungen haben.

Bei allem anderen kann ich selber entscheiden wie ich es angehen will.

Ich denke, Existenzängste, bereiten den größten Stress.
Die die Arbeit haben tun alles um sie zu behalten (Überstunden, Mehrarbeit, Wochenendarbeit, Arbeit mit nach Hause nehmen, alles was drin geben etc.) und die die keine Arbeit haben, haben es sehr schwer welche zu finden, was auch Streß verursachen kann (Druck der Arbeitsagentur, Streß in der Familie durch fehlendes Geld, Sorgen wie es weitergeht, geringeres Ansehen von anderen etc.) !!!!

es gibt kein stress.man macht sich denn stress selbst.
Wolfgang Joost am 21. Juni 2007 10:43 Da gehe ich nicht ganz mit.
Ich gehe Kondom.

Ich lasse mich wenn möglich nicht stressen. Aber wenn, hab ich in der Tat beim Einkauf den meisten Stress.
Leider fehlt hier meine Antwortmöglichkeit. Für mich ist momentan der größte Stress meine Tochter.
Wolfgang Joost am 21. Juni 2007 10:37 Das kann nur vorübergehend so sein. Kinder sind doch so lieb!
Natürlich sind Kinder lieb, aber 18jährige können sehr anstrengend sein, noch mehr als kleinere Kinder.
Wolfgang Joost am 21. Juni 2007 11:18 Meine drei sind schon alle über zwanzig. Aber Freude hat man trotzdem an Ihnen.
Davon (Freude) war ja auch nicht die Rede, sondern vom Streß. Aber du hast Recht, es werden auch wieder bessere Tage kommen und es ja nicht nur stressig.
ETEAM am 21. Juni 2007 12:21 @elkera: Kleine Kinder kleine Sorgen, Große Kinder große sorgen...

Jetzt gerade hab ich wieder sehr viel Stress. Daher nur ganz kurz:

ETEAM am 21. Juni 2007 12:23 dann ist es wohl der falsche Partner, denn der Partner sollte niemals Streß sein...;-)))
Für mich sind oben genannte Sachen alle kein Stress sondern eher: Wasserkisten schleppen, Möbel umräumen, Kisten schleppen beim Umzug, kaputte Geräte wie Waschmaschienen,o.ä.
vlaardingen am 21. Juni 2007 10:51 karmina macht doch alles mit liebe dann wirt alle deine genannten sachen kein stress mehr
Wolfgang Joost am 21. Juni 2007 10:57 das sind normale Sachen, die bei jeden vorkommen.
WildeFee am 21. Juni 2007 11:03 Arbeit, Partner, Einkaufen, Freizeit sind keine normalen Sachen, die bei jedem vorkommen? Oder wie ist das zu verstehen?
Wolfgang Joost am 21. Juni 2007 11:05 z.B. Wenn der Partner Stress ist musst du dich von ihm trennen.
deswegen trennt man sich doch nicht gleich von seinen Partner, besonders wenn der Stress evtl. nur vorübergehend ist. Partner können genauso lieb und stressig sein, wie Kinder.
Wolfgang Joost am 21. Juni 2007 11:18 glaub ich nicht!!
Solf am 21. Juni 2007 11:26 na sowas.. schrecklich ! Dann bliebe ich daheim vorm Computer !
Wolfgang Joost am 21. Juni 2007 12:21 ich auch!
Es gab nicht die Auswahl "Sonstiges". Das würde ich gerne aufführen. Für mich ist der Tod eines Menschens Stress. Partner, Freunde, oder Eltern, egal. Dies ist der größte Stress im Leben (für mich zumindest!!) Gruß
Wolfgang Joost am 21. Juni 2007 10:59 Kann ich nachfühlen.
:-(( Vor allem mehrere hintereinander ...
ETEAM am 21. Juni 2007 12:24 da hast du Recht Andrea! kenne ich auch gerade wieder...

Noch ein ganz wichtiger Stressfktor fehlt: Lärm. Ich persönlich hasse besonders Handwerkerlärm - bohren, fräsen, sägen- der einem um sieben Uhr morgens aus dem Bett wirft - und der um halb neun schon pausiert weil die Handwerkr dann Frühstückspause haben (sie sei Ihnen gegönnt.
abgestimmt für: Lärm aller Art

Da ich sehr gerne arbeite, ist das "Eustreß" für mich. Die Frage zielt ja wohl eher auf den "Distreß" ab - und den hab ich eindeutig beim Einkaufen. Vor allem wenn die Schweizer bei uns einfallen und übervolle Einkaufswagen mit ner Plastiktüte von gesammelten Euromünzen bezahlen...
Der (drohende) Verlust eines geliebten Menschen kann bei einem betroffenen den wohl stärksten akuten Stress auslösen. Der Herzmuskel wird dabei mit Adrenalin und anderen Stressoren so überschüttet, dass es zu akuten Herzrythmusstörungen mitunter sogar zu Herzstillstnd und Tod kommen kann (Broken-Heart-Syndrom)
und zwar die ewig wiederkehrende Hausarbeit, die ich einfach hasse und die mich wahrscheinlich deshalb stresst.

Computer, Handy, Funk, Strom allgemein (Wechselstrom), ...
Zusammengefasst: Elektrosmog.
dann kommen Umweltbelastungen
(Luft - Feinstaub,
Wasser - Chemie,
Nahrung - Konservierungstoffe, geschmacksverstärker, Herbizide, Pestizide, ...)
und nicht vergessen: psychischer Stress.
LG Josef
Wolfgang Joost am 23. Juni 2007 16:10 Als IT-Mitarbeiter lebe ich denn also immer im Stress!
Josef Pieringer am 23. Juni 2007 17:40 Leider Ja,
ich selber habe das am Arbeitsplatz auch mehr als 20 Jahre mitgemacht.
(Computer, Drucker, Maschinensteuerungen, Telefon, Handy, ... in unmittelbarer Umgebung)
Beim Laserdrucker kommt noch ein bisschen Ozonbelastung dazu.
Ich hätte die Pension höchstwahrscheinlich nicht erreicht,
wenn ich mich nicht verändert hätte.
(habe mich am Abend komplett ausgebrannt gefühlt)
LG Josef
Wolfgang Joost am 24. Juni 2007 21:46 Alles gute weiterhin!
Josef Pieringer am 24. Juni 2007 23:43 Danke!
Dir auch.
LG Josef
Hi, ja ich erleide zur Zeit extremen Stress bei meiner Ausbildung, einfach nervig dort, aber man kann nix machen.... Man ist eben der gear... wenn man Auszubildende ist.
Hoffe dass legt sich bald wieder. Ciao ciao
Stimmt!