Frage von imtheone1or2, 179

Was ist der größte Planet im Universum?

Planet nicht Stern

Antwort
von Weltraumdackel, 122

Laut Expoplanet (App) gibt es unter den bestätigten Planeten den HD 100546 b. Der Gasriese hat 6 Jupiterradien und 18 Jupitermassen (ca. 330 lj entfernt)

Aber ob es der größte im Universum ist, dass kann man natürlich nicht sagen. Aber er hat fast die Hälfte von unserer Sonne, das ist doch schon mal was.


Kommentar von SlowPhil ,

Die Hälfte der Sonne hat er aber nicht in Sachen Masse. Eine Sonnenmasse entspricht rund 1000 Jupitermassen.

Antwort
von MonkeyKing, 112

Schwer zu beantworten. Erstens kennen wir nicht alle Planeten im Universum sondern nur Acht (von denen er Jupiter der größte ist) und zweitens wird ein Planet, wenn er groß genug ist irgendwann zu einer Sonne. 

Kommentar von imtheone1or2 ,

Was wir kennen nur 8 Planeten. Und sein wann werden Planeten zu einer Sonne?

Kommentar von MonkeyKing ,

Ich meinte die 8 in unserem Sonnensystem. Die Exoplaneten kennt man nicht wirklich da sie zu weit entfernt sind um zuverlässige Messungen auszuführen. Alles was man über sie weiss sind Schätzungen.

Antwort
von muckel3302, 71

Was der größte Planet im Universum ist weiß man nicht, aber die Größe bzw. Masse von Planeten ist begrenzt, genau wie die Größe bzw. Masse von Sternen begrenzt ist. Ab ca. 13 Jupitermassen wird aus einem Planet ein brauner Zwerg, dieser ist keine echter Stern, da in ihm keine Wasserstofffussion stattfindet, er ist aber auch kein Planet mehr, da ander Fussionsprosse stattfinden wie die Li-Fussion.

Antwort
von DrBronstein, 78

Das Universum ist sehr groß und Planeten leuchten nicht. Vermutlich kennen wir ihn nicht.

Antwort
von CarrieSatan, 75

Das kann man schlecht sagen. Es gibt da ein paar Probleme mit der Größe. Wenn der Planet massiv ist wird er ab einer bestimmten Masse implodieren. Aber massive Planeten können schon wirklich groß werden.

Der größte Planet Word wohl ein Gasriese sein also sprich sowas wie Jupiter oder Saturn. 

Antwort
von SchweizCH, 69

*der grösste uns bekannte Planet

sehr wichtiges Detail

Kommentar von imtheone1or2 ,

Das man sich logisch ableiten kann.

Antwort
von DerJustinBieber, 66

Der größte Planet ist wahrscheinlich der der TrES-4 mit 231.000 km Durchmesser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten