gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Was ist der graue Kapitalmarkt?

gefragt von alibert am 15.01.2007 um 9:44 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.690 Geld x 22.591 Grauer Kapitalmarkt x 4

anonym
beantwortet von ramir49 am 15. Januar 2007 10:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dieser Begriff läßt sich auch von Experten nur ganz schwer eingrenzen.

Generell sind darunter Finanzgeschäfte zu verstehen, die nicht unter staatlicher Kontrolle stehen wie Bundesaufsichtsamt für Wertpapierhandel oder für Kreditwesen.

Ein weiteres Kriterium ist wohl auch der Vertrieb der Anlagen mit unseriösen Methoden und drastisch überhöhten Kosten.

Die Grenze ist leider nicht klar markiert, denn sonst würden wohl kaum jedes Jahr ca. 30 Milliarden Euro von Anlegern in den Sand gesetzt!!!

TBInvest
beantwortet von TBInvest am 15. Januar 2007 10:02
2x

Kapitalanlagen und Beteiligungen von "Windigen" unseriösen Verkäufern, die dem Kunden´mit Sicherheit den Totalverlust und langjährige Gerichtsverfahren bescheren. Alles was über 8% angeboten wird !! Liste ist bei Finaztest zu bekommen.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 11. Mai 2007 23:55
0x

Der graue Kapitalmarkt ist nicht durch besondere Kapitalmarktgesetze kontrollierte Kapitalmarkt. Trotzdem unterliegt er deutschem Recht. Insbesonders sind es das Gesellschaftsrecht und das BGB. Das Bafin prüft die Prospekte auf die formale Richtigkeit. Es grenzt schon fast an Frechheit zu sagen, das sich hier nur die schwarzen Schafe tummeln. Der graue Kapitalmarkt hat seine Berechtigung. Natürlich gibt es unter den vielen seriösen Anbietern auch immer wieder schwarze Schafe. Dies stellt aber kein Grund zur Verallgemeinerung da.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.