Frage von panda333, 34

Was ist der grammatikalische Unterschied?

Ich hätte mal eine Frage betreffend Grammatik.
Ich wurde vor kurzem von einer Nicht-Deutsch-Muttersprachlerin gefragt wieso man denn bei 'die Deutschen' ein 'n' hinhängt und bei 'viele Deutsche' nicht.
Ich hatte zwar ein paar Jahre Grammatik Unterricht, war aber immer ne Niete.😅

Vielen Dank schonmal
Euer Panda🐼

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OlliBjoern, 9

Es gibt einen Unterschied zwischen der unbestimmten und der bestimmten Form, z.B.

Große Bäume stehen im Wald. (unbestimmt)

Die großen Bäume stehen vor allem in der Mitte des Waldes. (bestimmt)

"die Deutschen" ist eine bestimmte Form, "viele Deutsche" ist aber eine unbestimmte Form

[Diese Differenz gibt es auch im Schwedischen:
stora träd = große Bäume, de stora träden = die großen Bäume, Unterschied ist, dass das -en hier an das Substantiv angehängt wird]

Kommentar von panda333 ,

vielen Dank! Habe an sowas in der richtung gedacht, war mir aber nicht mehr sicher😅

Antwort
von Lenaunicorn123, 22

Also ich denke mal weil wenn man die deutsche sagt, dann heißt es ja das man damit eine Person meint deswegen noch das 'n' dahinter damit man weiß das  mehrere gemeint sind und bei viele deutsche bleibt das 'n' weg weil vor deutsche ja schon viele steht.

Kommentar von earnest ,

-die Deutsche

-viele Deutsche

-dass man

-auch Kommata wären eine gute Idee

Du hast zudem die Frage nicht genau verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community