Frage von Askot, 40

Was ist der genaue Unterschied zwischen "stehlen" und "bestehlen"?

Was genau drückt das "be" aus???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DocRough, 17

Du kannst einen Gegenstand stehlen. Aber nur eine Person/Besitzer bestehlen (ihr/ihm den Gegenstand wegnehmen). Das be- drückt also aus, dass du jemandem etwas wegnimmst und steht im Bezug zur Person / Eigentümer des Diebesguts.

Antwort
von FouLou, 18

Stehlen bezieht sich auf den gestolenen gegenstand

z.b. ich stehle einen apfel

Bestehlen auf dem von dem gestohlen wird.

z.b. ich bestehle einen supermarkt.

Antwort
von howelljenkins, 13

ich bestehle deine mutter, ich bestehle donald trump, ich bestehle den vatikan ...

ich stehle ein kaninchen, ich stehle die kronjuwelen, ich stehle geld

...