Frage von WangDigiDang, 54

Was ist der genaue Unterschied zwischen Nominalzins, Realzins, Effektivzins und Inflationsrate?

Bitte sehr vereinfacht erklären! Wiki & co brachten mich leider nicht weiter...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 36

Nominalzins: Das, womit die Banken für ihre Kredite werben. Bezieht sich auf die Zahl vor dem Währungssymbol; hat nichts damit zu tun, ob man für 10.000 € einen Kleinwagen oder eine Tasse Kaffee kriegt.

Effektivzins: Das, was man insgesamt (einschließlich "Bearbeitungsgebühren" usw.) pro Jahr an Zinsen zahlen muss. Immer höher als der Nominalzins. Ermöglicht eine gewisse Vergleichbarkeit von Kreditangeboten. Hat auch nichts damit zu tun, ob man für 10.000 € einen Kleinwagen oder eine Tasse Kaffee kriegt.

Inflationsrate: Gibt an, ob man nach ein paar Jahren für 10.000  Euro immer noch einen Kleinwagen oder nur noch eine Tasse Kaffee kriegt.

Realzins: Gibt an, ob du für die Kreditzinsen eines Jahres den Gegenwert eines Game-Computers oder eines Kaugummis aus dem Automaten zahlen musst.

Kommentar von WangDigiDang ,

Legendär gut erklärt. Herzliches Danke schön!

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 19

Der Nominalzins ist der Zins bei dem nur der reine Zinssatz berücksichtigt wird, und Nebenkosten und andere Kosten verursachende Effekte unberücksichtigt bleiben.

Der Effektivzins berücksichtigt im Gegensatz zum Nominalzins auch alle Gebühren und Nebenkosten.

Der Realzins berücksichtigt zusätzlich noch Effekte wie Inflation und Deflation.

Die Inflationsrate ist der Prozentsatz, mit dem das Geld innerhalb eines Betrachtungszeitraums, zum Beispiel innerhalb eines Jahres, an Kaufkraft bzw. Wert verliert.

Antwort
von cocolee123, 21

bei youtube gibt es gut einfach erklärte videos dazu. villt hilft das dir weiter. gib einfach nominalzins einfach erklärt ein