Frage von dummmy1221, 105

Was ist der genaue Unterschied zwischen Intel und AMD?

Antwort
von Christophror, 88

Das sind 2 verschiedene Marken. Einen genauen Unterschied gibt es nicht.

Kommentar von dummmy1221 ,

Ich meinte eigentlich was der unterschied beibder leistung ist. Würde ein octacore 4 ghz gleich gut abschneiden wie ein i7 mit 4 ghz und hyperthreading ?

Kommentar von Bounty1979 ,

Never.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-6700K-vs-AMD-FX-8350/3502vs14...

Der Unterschied liegt in der Architektur.

Erstens teilen sich bei den AMD Bulldozer-CPUs immer 2 Kerne ein Interface, das beschneidet die Leistung schon ziemlich. Intel fertigt ihre aktuellen Desktop-CPUs bereits im 14 nm-Verfahren, während AMD immer noch bei 32nm rumkrebst.

Es gibt noch andere Dinge, die in der CPU-Artchitektur bei Intel einfach aktueller sind, im Detail kann ich dir das aber auch nicht erklären.

Antwort
von maloid321, 55

Amd hat mehr kerne. (Spiele benutzen nur 4.)
Intel hat dafür sozusagen intelligentere Kerne. Und bei manchen Prozessoren hyperthreading (aus 1 kern werden 2 logische =theroretischer 8 kerner)

Antwort
von Xeon814, 72

Hallo dummmy1221,

die ganzen Unterschiede jetzt hier aufzuzählen, wäre wirklich mühsam.

Dieses Video trifft die Unterschiede wirklich gut, und ist sehr verständlich erklärt:

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Kommentar von Bounty1979 ,

Zu dem Video möchte ich hinzufügern, dass AMD für ihre nächsten CPUs sicher einen neuen Sockel bringen wird, der Vorteil, Mainboard beim CPU-Upgrade weiterverwenden zu können, fällt zumindest bei aktuellen AMD-Systemen weg. Aktuelle AMD-Board mit dem Sockel AM3+ unterstützen auch nur PCIe 2.0, DDR3 und verfügen nicht über die Chipsatz-Lanes, die die Verwendung einer M.2-SSD ermöglichen. Alles in allem sind die aktuellen AMD-Systeme einfach alt geworden. Vielleicht überrascht uns ja AMD dieses Jahr mit ner neuen CPU-Generation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten